Wie manipulieren Menschen mit Schizophrenie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke bei der Manipulation geht es darum die Angst einzusetzen um etwas zu erreichen, also die Angst als Hilfsmittel einzusetzen.

Bei Schizophrenie ist die Angst nicht mehr steuerbar für eine kranke Person, die Angst ist also kein Hilfsmittel um etwas zu erreichen, sondern vielmehr eine starke Emotion die die Patienten einschränkt bzw. so stark negativ beeinflusst, dass die Patienten ohne Medikamente gar nicht mehr klar funktionieren können. Da ist keine Manipulation möglich. Die Angst beherrscht ihr Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein dafür sind sie nicht bekannt, Menschen ohne Schizophrenie würde ich eindeutig als manipulativer einschätzen.

Beispiel: Eine Frau denkt, das ihre minderjährige Tochter in Gefahr ist. Sie wurde ihr wegen ihrer Psychose, die sie auf sie bezogen hat, weggenommen, was die Psychose noch verstärkt hat. Jetzt geht die zu einer Bekannten und fragt sie, ob sie kurz uhr Fahrrad benutzen darf, weil sie kurz was einkaufen gehen will.

In Wirklichkeit wird sie aber mit dem Fahrrad durch die ganze Stadt fahren, um ihre Tochter zu suchen. Oder sie benutzt unerlaubt ein nicht abgeschlossenes Fahrrad und behauptet sie hatte es nicht genommen

Nein, es ist nicht typisch für Menschen mit Schizophrenie, dass sie manipulieren. Natürlich gibt es Schizophrene, die starke Persönlichkeitsanteile haben, die dann deswegen manipulativ sind (z.B. Schizophrene, die narizisstische oder dependente Züge haben).

Aber an sich ist das Störungsbild Schizophrenie mit wenig Manipulation verbunden.

Diese Leute fühlen sich eher manipuliert. Sie ringen um ein inneres Gleichgewicht, da bleibt oft gar keine Zeit und keine Kapazität, Andere zu manipulieren.

Wobei es natürlich Einzelfälle geben kann, die sehr wohl manipulieren (wie ich oben beschrieben habe).