Ein Freund hat Schizophrenie und hat sich plötzlich verändert?

3 Antworten

das kündigt gewöhnlich einen schub an.

möglicherweise hat er die medikamente abgesetzt, vielleicht falsch eingenommen, vielleicht alkohol konsumiert, vielleicht wirken die medikamente auch nicht mehr und müssen neu eingestellt werden.

da dieser auch selbst- oder fremdgefährdend sein kann, versuche einen lichten moment abzupassen, um ihn zu überzeugen, er solle sich sofort in behandlung begeben.

sollte er fremd- oder eigengefährdetes verhalten zeigen, kannst du nur helfen, indem du bei der polizei anrufst, je nachdem wie akut die lage ist auch über die 110, die lage und die krankheit schildern und um eingreifen bitten.

damit kannst du im zweifelsfall leben retten.

MrUnbekannt47  24.09.2021, 22:22

Was für eine lächerliche Angst die Gesellschaft über psychisch Kranken Menschen schon hier zeigt. Du weißt schon das solche Menschen viel mehr sich selbst verletzten als andere? Und wieso soll er einen Freund an die Polizei verraten nur weil dieser Krank ist? Man sollte lieber helfen und reden statt zu petzen.

pony  24.09.2021, 22:55
@MrUnbekannt47

das IST helfen.

was weisst du schon vom leben... gar nichts. weniger als nichts.

guten abend.

Hallo, 😊 dass kann einfach kommen. Von heute auf morgen. Kann aber auch nur eine Phase sein. Schizophrenie kann viele Symptome herbeirufen. PS meine Tante und mein Onkel haben auch Schizophrenie. Hört er auch Stimmen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung