(Mythologie) Gibt es einen Gott, der Menschen manipulieren konnte bzw dadurch bekannt wurde?

10 Antworten

So ziemlich der ganze Pantheon aller polytheistischen Religionen, bis auf die Götter, die sich nicht mit Menschen abgaben. Natürlich einige mehr und einige weniger.

Zeus (griechisch) / Jupiter (römisch) ist bekannt dafür, dass er immer wieder - oft in Tiergestalt - hübsche Prinzessinnen verführt hat.

Hermes (griechisch) / Merkur (römisch) war der Gott der Magier, Kaufleute und Diebe, da ist es naheliegend, dass er auch ein Meister der Manipulation und Illusion war.

Loki (nordische Mythologie) war am liebsten der Strippenzieher im Hintergrund, wobei er v. a. seine Götterkollegen reingelegt hat, aber natürlich auch alle anderen, so wie es ihm opportun erschien.

Die Schlange (Verkörperung des Bösen) in der biblischen Sündenfall-Erzählung dürfte auch bekannt sein (wenn wir hier auch einen Monotheismus haben, dessen Gegenspieler bei weitem nicht ebenbürtig ist - aber dem Menschen gegenüber doch als eine Gottheit auftritt).

In der indischen Mythologie kenne ich mich leider nicht gut aus, meine mich aber zu erinnern, dass Manipulation dort auch an der Tagesordnung ist. Da müsstest du auf andere Antworten schauen oder selbst recherchieren.

In Volkssagen werden regelmäßig Menschen von Naturgeistern (Elfen, Gnomen, Kobolden, ...) hereingelegt. (Erst in jüngeren Versionen legen die Menschen die Geister herein.)

Pandora (griechisch) wurde von Zeus geschickt, um den Menschen eine kostbare Kiste zu überreichen, die aber statt der erwarteten Schätze alle Übel enthielt. (Als Strafe dafür, dass Prometheus die Götter hereingelegt hatte, um den Menschen das Feuer und ein paar andere Annehmlichkeiten der Götter zu bringen.)

Beispiel vom Gott eines Monotheismus: https://www.bibleserver.com/text/GNB/1.K%C3%B6nige22 , besonders ab "Vers" 20

Mephisto aus der Faustsage ist auch bekannt (zumindest durch Goethes "Faust")

Wenn ich noch länger nachdenke, fallen mir noch mehr Beispiele ein.

krikunisto
Fragesteller

Größten Dank für dein sehr nützlichen und umfassenden Beitrag zu diesem Thema. Das sind schon mal so einige Götter, die du genannt hast. Werde mir alle diese Götter anschauen. Mehr Beispiele sind auch willkommen! Sehr schön :)

PWolff  05.03.2017, 22:26

Anmerkung zu Mephisto etc.: Engel, Dämonen, übernatürliche Geister, wenn auch im Sinne der Religion keine Götter, so auch doch im Sinne der Mythologie und vermutlich dieser Frage

Athene (griechisch), die Göttin der klugen Kriegsführung und der Kriegslist hat sowohl ihren Freunden Tipps gegeben (gern auch in Gestalt eines guten Freundes des Freundes) als auch selber in der Gestalt von Freunden ihrer Feinde diesen irgendwas weisgemacht

Lilith, die Männer durch ihre erotische Anziehung an sich bindet

Die "dunkle Seite der Macht" aus dem Star-Wars-Mythos

Sauron aus dem Herr-der-Ringe-Mythos

Weshalb kämpften Götter gegen Dummheit selbst vergeblich?

Hier willst Du den Konjunktiv beachten! Wenn, etwas an uns Menschen göttlich ist, dann1. unsere Fähigkeit der Liebe, all anderes über unsere Herzenskraft miteinander zu verbinden! Und 2. des Menschen freier Wille!

"Frei", eben auch Manipulativem!

Würde Dein Umgang, auch der mit der Dummheit manipuliert, nähme "ER" Dir genau diesen freien Willen! Also genieße die Qualität weiterhin frei als Dir Mögliches!

Laut Bibel hat Gott das Herz des Pharaos verschlossen, somit hast du das auch im Christentum und im Judentum. Laut Koran ist man auf Rechtleitung durch Allah angewiesen die er verteilt (aufgrund unklarer Basis).

Somit macht das laut den drei großen monotheistischen Religion auch deren Gott.

Der grösste "Manipulator" ist das eigene Gemüt.

Der Möchtegerngott Satan ("Lucifer") ist das Musterbeispiel an Manipulation.

Ihm und seinen (auch menschlichen) Anhängern haben wir den Zustand der Welt zu verdanken.

warehouse14