Was für ein Tier war das "Seth-Tier"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine bereits damals bald ausgestorbene Variante oder ein Vorgänger der Giraffe, die sich nach dem Aussterben "verselbstständigt" hat, scheint mir am wahrscheinlichsten.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Geschichte, Religion)
Indecisive
Fragesteller

Auch nicht schlecht. Die Kopfform hat große Ähnlichkeit. Die leicht gebogene Schnauze, die Hörner...

Vielleicht sind in dem "Seth-Tier" wirklich Erinnerungen an ein altes, ausgestorbenes Tier mit der Wahrnehmung zeitgenössischer, hundeartiger Tiere verschmolzen.

BillyShears  23.10.2022, 16:16
@Indecisive

Entscheidend finde ich dabei, dass es vom Seth-Tier auch Abbildungen mit Jagdszenen gibt, man also von einem echten Lebewesen ausging, und dass die ägyptische Religion entstand bevor das Niltal von Wüste umgeben war.

Da es ein Tier aus der Wüste sein soll würde ein Kamel passen, doch es gibt für alle hier http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=030527152535 vorgeschlagenen Tiere eine mehr oder weniger plausible Begründung. Gegen Kamel spricht, dass es vermutlich im antiken Ägypten noch nicht die besondere Bedeutung hatte, sondern erst von den Persern dort eingeführt wurde http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=021116121845&uid=030527152535

Woher ich das weiß:Hobby

Ich persönlich tippe auf eine Hyäne. Die Ohrenform ist anders als beim Schakal und der Schwanz hat so einen "Puschel".

Aber auch Erdferkel und Wildhund halte ich für denkbar, ebenso wie man "heute ausgestorben" und "Fantasiewesen" nicht ausschließen kann.... Es ist tatsächlich eines der ungelösten Rätsel der Ägyptologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Seth (ein böser Gott) wurde mit dem Kopf eines Ungeheuers dargestellt.

Indecisive
Fragesteller

Seth wurde erst im Laufe der Zeit zu einem "rein bösen" Gott. Zuvor besaß er über mehr als tausend Jahre eigene Kultstätten, wurde von einigen Dynastien als eigener Schutzgott verehrt und findet sich auch im Namen einiger Pharaonen (Sethos). Auf manchen Krönungsreliefs wird er als Beschützer an der Seite des Pharaos dargestellt.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass Seth auf einem Fabeltier basiert, aber er wurde nicht von Anfang an durch die Darstellung als Biest "geächtet".