Können Autisten Menschen manipulieren?

3 Antworten

Die meisten Autisten, die ich kenne, können nicht lügen, ohne, dass man es ihnen ansieht.
Auch haben die meisten das Problem, dass soziale Interaktion für sie sehr anstrengend ist, da sie sehr viele unerwartete Variablen aufweist.
Ich würde wagen zu behaupten, dass der überwiegende Teil der Autisten nicht manipulieren kann, da hierzu ein sehr großes soziales und kommunikatives Wissen sowie eine gewisse Fähigkeit zum Lügen und zur Vorteilsverschaffung notwendig ist.

Immer schwer zu beschreiben, was Autismus überhaupt ist. Gibt ja verschieden Arten. Aber unter einem typischen Autisten stell ich mir jemand vor, der einfach nicht fürs Zwischenmenschliche gemacht ist. Also nö, kann er nicht. Wenn dann wären sie leicht manipulierbar.

Im Prinzip kann jeder manipulieren

wasgehtabkids  31.12.2017, 02:47

Ein schwer Behinderter im Rollstuhl, der blind, taub und stumm ist, nicht

HEI2ZOG  31.12.2017, 04:00
@Athtar

er manipuliert unterbewusst allein schon durch sein Auftreten

Pinkpingu11  31.12.2017, 04:09

Eine Manipulation im psychologischen Sinne setzt Vorsatz voraus. Und dass die Manipulation den manipulierten Menschen/Gruppen verborgen bleibt.

Pinkpingu11  31.12.2017, 04:11

Und natürlich die Vorteilsnahme aus der manipulierenden Handlung...