Heute lief ein Film im Fernsehen, bei dem ein kleiner Jungen einen Autisten spielen sollte. Dieser kleine Junge hat und konnte niemandem in die Augen sehen. Ist das in Wirkichkeit auch so, dass Autisten keinen anderen Menschen in die Augen sehen? Wenn ja, warum denn?
Das ist nicht allgemein so. Kenne eine Frau, die Authisten unterrichtet und besuchte auch die Schule. Mein Eindruck : Voellig anders. Zweifellos geht von einer autistischen Behinderung eine große Faszination aus, weil man diesen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ihre Behinderung nicht ... www.familienhandbuch.de/

Weil sie die unterschiedlichen Informationen nicht verarbeiten können. Einmal gibt es halt den Sachinhalt, die Worte, und dann gibts noch Mimik,Gestik, whatever.
H ab ich erst vor einem oder zwei Tagen gelesen. Deshalb erwecken sie oft den Eindruck fehlender Aufmerksamkeit und Co., was aber nicht wahr ist.
Wenn sie dich anschauen, können sie nicht gleichzeitig deine Worte verarbeiten. So hab ichs zumindest gelesen:-)

Augen sind genau die Dinge die sich in einem Gesicht ständig verändern. Augen blinkern und die Pupillen bewegen sich. Das iritiert einige Autisten. Er konzentriert sich lieber auf die Nase, oder einen Leberfleck im Gesicht, da dies ein Anhaltspunkt für ihn darstellt um die Person wieder zu erkennen. Fordert man das "In die Augen schauen" heraus, wenden sie sich gänzlich ab. Dies gilt jedoch nicht bei jedem Autisten. Die Eigenschaften sind natürlich auch bei Menschen mit Autismus unterschiedlich.
Mein Sohn ist Authist. Ich habe den Film nicht gesehen, aber ads er einem anderen Menschen in die Augen schaut, ist sehr mühsam anerzogen. Er schafft das auch nur in stressfreien Momenten. Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du dich gern bei mir melden. L.G.
Stimmt schon, das ist bei jedem Fall unterschiedlich.
Hier auch noch sehr anschauliche Erklärungen : http://www.autismus.de/pages/was-ist-autismus.php