Stimmt es, das viele Autisten später nicht verheiratet sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich mir schon vorstellen, je nach Ausprägung, es ist sicher nicht einfach jemand zu finden, der damit auf Dauer umgehen kann.

Weiß auch nicht, ob es zwei stark autistische Mensche dauerhaft miteinander aushalten.

Habe aber mal einen Bericht gesehen über eine Hamburger Firma ( meine ich) , welche nur oder fast nur solche Menschen einstellt, was ich persönlich richtig gut fand.

Ob es viele sind, die nicht heiraten oder sich scheiden lassen - keine Ahnung.

Aber ich weiß, dass das keine alleinige Sache von Autisten ist.
Schließlich heiraten ja auch nicht alle Neurotypischen.
Selbst Scheidungen sind unter ihnen (NT) keine Seltenheit.

Ja, die Sache mit dem Zwischenmenschlichen bereitet Autisten mehr Schwierigkeiten, aber auf der anderen Seite halten es sehr viele Neurotypischen nicht für nötig, wenigstens etwas entgegenkommend zu sein, was die deutlichere Kommunikation anbelangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Moin,

Das könnte durchaus stimmen, natürlich nicht nur wegen Sheldon Cooper,aber Autisten haben wirklich schwere Bindungsstörungen je nach Ausprägung oder Art. Diese führen meist dazu, dass sie sich schwer anderen Menschen anvertrauen oder sogar gar nicht mit ihnen ihn Kontakt treten wollen. Teilweise wollen sie auch so gar keine Beziehung auch ohne Bindungsstörungen.

Kurz gesagt:Sie haben Probleme sich mit anderen Menschen zu unterhalten und im Bereich Beziehung ist das natürlich fatal.

Mfg

kiniro  18.10.2022, 20:32

Umgekehrt gibt es Neurotypische, die alles dafür tun, dass es mit Neurodiversen nicht funktionieren kann.

Daten habe ich nicht dazu und es interessiert mich auch nicht so, dass ich recherchieren würde, vorstellen könnten ich mir das aber. Denn für beide Seiten ist, je nach Ausprägung des Autismus, eine Beziehung herausfordernd.

Wenn man sieht, wie viele Ehen in Deutschland generell geschieden werden, ist es mit unserer Beziehungsfähigkeit oder -willigkeit aber eh nicht mehr weit her, leider.

Das würde mich nicht wundern, da Autisten in aller Regel Kontaktprobleme haben und von sich aus nur schwer in der Lage sind, einen passenden Partner anzusprechen und eine Beziehung aufzubauen.