Wieso sind Hochintelligente so verrückt?

7 Antworten

Es ist nicht bekannt, ob Van Gogh hochintelligent war. Es gibt auch Zweifel an der Version, nach der er sich sein Ohr selbst abgeschnitten hat. Offensichtlich geschah das im Zusammenhang mit einem Streit mit einem Freund, der anschließend fluchtartig die Region verließ.

Zwar wirkte Van Gogh zeit seines Lebens eher unkonventionell, aber das dürfte am ehesten an den Erfahrungen gelegen haben, die er in jüngeren Jahren gemacht hat. Ob das letztlich etwas mit seiner Intelligenz zu tun hat, darf angezweifelt werden.

Den Hinweis, daß Wissenschaftler Psychopathen sind, findet man bereits in dem Micky-Maus-Comic „Micky im Bann der Höllenstrahlen“/„Burg Unfried“ (Blaggard Castle) von Floyd Gottfredson und Webb Smith aus den Jahre 1932.

das sind sie nicht öfter als andere Menschen auch.

phlegmatiker127  28.09.2023, 15:51

Sie werden nur stärker beobachtet, fallen mehr auf.

Ich wüsste nicht, dass jemand sicher seinen IQ kannte. IQ Tests wurden erst im 20. Jahrhundert entwickelt.

Van Gogh hatte einfach psychische Probleme. Mit IQ hat das aber nichts zu tun. Er soll im Umgang auch schwierig gewesen sein.

Wieso sollte das nur vor Intelligente gelten? Kenne nicht so kluge Menschen, die auch schräge Dinge tun und leider sogar sagen. Man geht wohl davon aus , das schlaue Leute sich besser im Griff haben sollten, aber ich denke: auch die haben mal einen schlechten Moment, wo sie verrückte Dinge tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung