Gibt es in Deutschland viele intelligente Menschen?

10 Antworten

Es glauben viele Leute, sie seien intelligent, weil sie viel gelernt haben. Das bestreite ich. Schauspieler lernen auch viel.

Intelligent ist, wer die Zusammenhänge versteht, wer etwas erfindet, wer Lösungen für Probleme hat usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SpeaktoYou
Fragesteller

Die, die solche Anlagen entwickelt haben.

Selbstverständlich gibt es viele solche Menschen in Deutschland. Man nennt es nicht umsonst auch heute noch das "Land der Dichter und Denker".

In Deutschland werden immer noch sehr viele Ideen geboren, aufgegriffen und kreativ umgesetzt, auch wenn dieses Land schon lange nicht mehr führend ist auf dem Gebiet der Wissenschaft und Forschung.

Dennoch setzt sich die Tradition intelligenter Menschen fort, welche durchaus mit einem Heinrich Hertz, Albert Einstein, Goethe oder Schiller mithalten können.

Was ist Intelligenz?

Wenn es dir um den IQ geht, dann liegt Singapur und Hongkong vorne. Deutschland liegt auf Platz 15.

https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php

Es ist auch klar, dass vor allem die Schulpflicht einen solchen IQ fördert.

Dennoch denke ich, dass ein IQ nicht direkt für Intelligenz steht.

Für Produktionslinien benötigst du ein paar schlaue Köpfe und eine gute Organisation und jede Menge Mitarbeiter, die nur einfache Anweisungen befolgen müssen.

SpeaktoYou
Fragesteller

Wie viele schlaue Köpfe stecken hinter solcher Anlage?

Finsterladen  22.04.2022, 12:02
@SpeaktoYou

Das kommt drauf an wie weit du gehen willst.
Jemand muss sich das Produkt ausdenken. Das sind in der Abteilung bestimmt 30 Leute.
Jemand muss sich die Prozessmethoden überlegen. Das sind vermutlich auch nochmal 20 Leute.
Es gibt einen Maschinenhersteller (abhängig von der Größe der Firma).
...
Aber diese Leute stellen ja nicht nur eine Linie her oder ein Produkt sondern sehr viele und teilweise mit unterschiedlichen Ansprüchen.

Gibt es , wie auch in anderen Ländern .
Denn der Chip oder Computer oder was auch immer hat sich nicht selbst erfunden .

Ja, laß mich mal überlegen.

Außer mir und meinem Nachbarn, dem Pastor i.R., wären wir in unserem Stadtteil schon 2 - und der Bestatter, der ist richtig intelligent.