Van Gogh & Beethoven?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Van Gogh schnitt sich ein Ohr ab.
  • Beethoven wurde taub und schnitt sich KEIN Ohr ab.

Sag deiner Freundin mal spaßeshalber, dass Mozart einen Song von den Beatles geklaut hat oder Rembrandt Andy Warhol kopiert hat. Sie wird das sicherlich glauben ...

richtig is:

  • ich sage: Van Gogh hat sich sein Ohr abgeschnitten & Beethoven wurde taub

Ich weiß nur zu 100% sicher, dass Van Gogh sich das Ohr nach einem Streit abgeschnitten hat, weil ich über Van Gogh mal ein Referat geschrieben habe.

mhompes  08.04.2012, 08:37

Wirklich dokumentiert ist das alles nicht gut, aber es ist so, dass van Gogh kurz zuvor einen Streit mit einem Künstlerkollegen Gaugin hatte. Ob er sich bereits während des Streits das Ohr abschnitt oder danach oder sogar einige Tage später ist nicht klar und gehört in die Kiste der Künstlermythen.

Jedenfalls mag der Streit ein Zusammenhang sein. Und Beethoven konnte Gaugin unmöglich kennen :D