Chronischer Tinnitus geheilt?

5 Antworten

Hi, -ich habe zeitweise auch mit Tinnitus zu kämpfen. Bei mir ist es dieses Geräusch, was man früher hörte als es noch dieses Analogfernsehn gab und auf dem Kanal nur Schnee kam nach Sendeschluss. Dieses leise Rauschen gepaart mit hohem "fieeee" halt. ...Üblicherweise tauchts bei mir auf, wenn mal wieder mein Blutdruck crasht :-/

Meist hilft mir akut recht gut , wenn ich mich kopfüberhängend auf den Sessel lege mit den Beinen an die Wand hoch. ;-) Ansonsten füge ich gern etwas mehr Salz ins Essen, was den Blutdruck bissel hochpuscht und dann merk ich das Rauschen auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dummgefragt360
Fragesteller

Exakt so ist es bei mir auch!

Hallo Dummgefragt360,

wie Du schon selber geschrieben hast, wird Dir ein absäbeln vom Ohr (der Ohrmuschel) nichts bringen, weil dieser Teil vom Ohr den Tinnitus nicht verursacht.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Arten von Tinnitus. Zum einen spricht man von dem objektiven Tinnitus (den man sogar von Außen messen kann) und dem subjektiven Tinnitus, der zwar definitiv da ist, messtechnisch (abgesehen von evtl. einem EEG) aber nicht nachgewiesen werden kann.

Dann wird der Tinnitus noch in verschiedene Grade eingeteilt. Wobei es da von "der ist zwar da, ist mir aber absolut egel" bis hin zu "jetzt begehe ich Suizid" geht. Eine genaue Einteilung kann Dir entweder ein HNO-Arzt oder ein Audiotherapeut (findest Du unter www.bdat.de) geben.

Wenn es Dir darum geht nachts besser einschlafen zu können, kann ich Dir ein "klangtherapeutisches Kissen" empfehlen. Das ist im Endeffekt nichts anderes als ein Kopfkissen mit eingebauten Lautsprechern. Hierüber kannst Du Dir dann entweder beruhigende Geräusche, leise Musik oder ein Hörbuch vorspielen lassen. Dadurch wird der Tinnitus zur Seite gedrängt und Du kannst besser einschlafen.

Im Alltag gibt es andere Möglichkeiten. Sehr gute Hilfe kann Dir neben den Audiotherapeuten auch die deutsche Tinnitusliga (https://www.tinnitus-liga.de/) geben. Hier sitzen selbstbetroffene Experten, die viele Möglichkeiten haben Dir weiterzuhelfen bzw. Tipps geben können.

Unterm Strich kann ich Dir aber sagen, dass die Wahrscheinlichkeit den Tinnitus loszuwerden nahezu bei 0 liegt, es aber sehr gut möglich ist zu lernen, wie man mit dem Tinnitus leben kann.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Hilfe erfährst und wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

TobiasTM

PS: btw: Tinnitus ist ein Symptom und keine Krankheit.
Solltest Du weitere detaillierte Infos brauchen -> einfach eine Nachricht schreiben ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
incinoire  16.06.2020, 02:00
klangtherapeutisches Kissen" empfehlen. Das ist im Endeffekt nichts anderes als ein Kopfkissen mit eingebauten Lautsprechern.

Das wäre ja doch vergleichbar mit In-Ear-Kopfhörern und Musik vom Handy, oder nich? :-) Sowas geht doch auch im Bett ganz praktisch.

...Stimmt übrigens, mir hilft diese Methode auch tagsüber oft den Rauschesound aus dem Fokus auszublenden, wenn ich was Leises aber Rythmisches spiele.

TobiasTM  19.06.2020, 22:37
@incinoire

Ist auf jeden Fall vergleichbar mit Musik aus dem Handy, nur mit einer besseren Klangqualität und weniger Strahlung direkt am Kof (für diejenigen, die darauf achten ;-) ).

Im Gegensatz zu den In-Ear-Kopfhörern kann solch ein Kissen allerdings nicht in den Ohren drücken wenn man sich auf die Seite dreht und auch nicht herausrutschen. Ansonsten geb ich Dir Recht.

Hi, ich habe vor ca. 15 Jahren meinen Tinnitus mit Ginkgo Biloba Kapseln mit ausreichend Ginkgo drin, für immer wegbekommen - im Internet ist es preiswerter . MfG Joachim K.

Dummgefragt360
Fragesteller

Wie lang hast du die Kapseln eingenommen, welche Dosierung ist empfehlenswert und wie bist du darauf gekommen, dass das gegen Tinnitus hilft?

MessiKem  09.02.2021, 20:28
@Dummgefragt360

Etwas spät dran aber das hat mir der Ohrenarzt auch verschrieben. Die kosten allerdings schon teuer aber würde trotzdem kaufen. Werde mir diese Woche noch kaufen .

Alk, Nikotin, hoher Blutdruck können i. d. R. der Grund sein. Suff und rauchen ist aber wohl nicht von Geburt an. Vielleicht hast du chronisch hohen Blutdruck und weißt es nicht. Weil die Blutadern verengt sind, hört man so n Geräusch bzw. schlechter. Ernährung könnte auch helfen, müsstest du mal online lesen was genau hilft. Sport hilft auch.