Wie erlebt ihr Tinnitus?

5 Antworten

Das Rauschen könnte von zu hohem Blutdruck kommen. Vielleicht zu viel Salz (z.B. Chips) gegessen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte 2018 einen schweren Hörsturz erstxauf dem einen Ohr und dann später beim anderen Ohr. Am Anfang war es sehr schwer, vor allem in der Phase ob er weg geht oder nicht. Ich habe auf beiden Seiten rauschen im Ohr, mal mehr mal weniger. Manchmal nehme ich es nicht war. Dann gibt es wieder Tage wo es ganz schlimm ist und ich Tabletten nehme. Manchmal sind meine Ohren sehr belastet und dann stört mich jedes Geräusch. Für mich sind ganz schlimm Sirenen von Feuerwehr und Polizei, wenn ich das nicht merke und das Martinshorn kurz vor mit ertönt, bellende Hunde die an mir vorbei laufen, schreiende Kinder und Feuerwerkskörper sowie Musik. Wenn ich mich bspw. vom einem Martinshorn erschrecke, dann kommt es vor das ich das Tatü-Tata abends im Bett wieder höre.

also wenn ich mich darauf konzentriere könnte ich’s immer hören. Höre es meistens aber immer abends im Bett. Weis gar nicht ob ich ein habe weil sobald ich Rede oder etwas anderes höre, merke ich’s nd mehr

An den meisten Tagen stört er mich nicht, obwohl das Geräusch immer da ist. In Stresssituationen oder heute mit Fieber (hatte gestern meine 2. Impfdosis bekommen) höre ich den Ton extrem. Kennst Du diese kleinen, schmalen digitalen Fieberthermometer? Die geben am Ende der Messung einen sehr hohen Piepston von sich. Das ist mein Ton.

Arobed1995  06.07.2021, 13:57

was nimmt

ihr dagegen? ich werde wahnsinnig :(

Sarah3333  06.07.2021, 13:59
@Arobed1995

Ich nehme nichts ein und habe mich mit dem Geräusch arrangiert.

Arobed1995  06.07.2021, 15:51
@Sarah3333

ich habe es seit 3/4 Tagen, kann das wieder weg gehen? seit wan hast du es? hast du Medikamente probiert

Sarah3333  06.07.2021, 16:12
@Arobed1995

Ich habe es seit Jahrzehnten nachdem ich auf Konzerten und in Diskotheken 3x ein Knalltrauma erlitten hatte (selbst Schuld natürlich). Ich wurde dann akut mit durchblutungsfördernden Spritzen behandelt, damit sich die Flimmerhärchen im Ohr wieder aufrichten. Das hat auch geholfen, aber langfristig ist mir dieser Dauerton geblieben. Ansonsten habe ich nichts bekommen oder eingenommen.

Wenn mein Blutdruck zu hoch wird höre ich immer ein Hochfrequentes Pfeifen.

Flitzpiepe2002  20.06.2021, 01:17

Nennt sich Ohrensausen :)

Dachte nur das Rauschen kommt von zu hohem Blutdruck.

https://www.praktischarzt.de/krankheiten/ohrgeraeusche/ohrensausen/

Weißt Du wie sich Hirnsausen anfühlt? Sein bester Film :)

https://www.youtube.com/watch?v=1C5ZJiGqrQ4

Asporc  20.06.2021, 01:20
@Flitzpiepe2002

Bei mir wurde jedenfalls ein Knalltrauma diagnostiziert, bzw. der eine ein Knalltrauma der andere ein Lärmtrauma und dementsprechend wurde ich behandelt.

War nur niemals ganz weg. Bis ich Blutdruckmedikamente bekam.