Wieso versucht jeder mich zu manipulieren?

5 Antworten

Hast du nen Konkretes Beispiel?

Ehrlich sein ist oft ein zweischneidiges schwer. Und der Ausspruch "du sollst ehrlich sein" ist durchaus manchmal heuchlerisch weil der betreffende eigentlich nicht unangenehme Wahrheiten hören möchte.

Klassisches Beispiel: "sehe ich in dem Kleid gut aus?" Ein nein wird einem in den meisten fällen ärger einbringen. Die korrekte und einzige Antwort ist ja. Auch wenn das Kleid Nen kartoffelsack ist. XD

Wenn man seine Meinung sagt muss man immer damit rechnen das jemand nicht mit dieser übereinstimmt und im Endeffekt sagt: du redest müll. Und es ist durchaus normal das Menschen anderer Ansicht nicht immer gut mit einem klarkommen. Oder es eben schlecht abkönnen wenn jemand anderer Meinung ist. Egal ob sie gut begründet ist oder nicht. Oder ob es die Wahrheit ist oder nicht.

So sind die Menschen nun Mal. Damit muss man im Endeffekt klarkommen.

Noch zum Thema ehrlich sein und Wahrheit sagen: hier ist es wichtig das das gegenüber überhaupt interessiert ist an deiner Ansicht. Als Beispiel: wenn man unaufgefordert zu jemandem sagt: du Tanz doof. Dann ist das im Endeffekt nur unhöflich. Auch wenn du nur deine Meinung zum Tanzstil des gegenüber sagst. Daher generell als Richtwert:

Hat dich dein gegenüber nach deiner Ansicht gefragt?

Nein?

Ist es was positives?

Nein?

Dann: Klappe halten es interessiert niemanden was du zu sagen hast.

tim22100
Fragesteller

Dein Text ist super!

Eine Pflegemutter ist keine Oma.

Eine Tante ist auch keine Oma.

Ganz einfach!

tim22100
Fragesteller

Super Antwort!😊

Sieh dir mal Artikel 5 unseres Grundgesetzes an.

Ich sage immer die Wahrheit, weil man sich sonst in Lügen verstrickt.

Aber es ist eine Frage der Diplomatie, wie man die Wahrheit sagt. Und das ist nicht immer einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich dachte schon es wird hier gleich um sonstige Theorien gehen.... aber es geht "nur" um die Definition von innerfamiliären Begriffen?

Natürlich ist die Pflegemutter deiner Frau nicht die biologische Großmutter eurer Kinder.

Das streitet auch niemand ab (ausser evtl diese betroffene Pflegemutter, denn ab nem gewissen Alter und durch Jahrelange Gewohnheit, kann die Wahrnehmung solcher Details eben anders liegen).

Aber es gibt mehr als "biologisch, Pflege, Stief...". Der emotionale Aspekt ist entscheidend.

Es kann passieren das man das eigene Pflegekind als "eigenes" Kind wahrnimmt. Man weiß zwar "okay, ich habs nicht geboren.... aber....". Denn man übte die Rolle eines Elternteiles aus um dieses Pflegekind aufzuziehen. Man erfüllte alles was im Normalfall die biologischen Eltern erfüllen würden. Man hat die gleichen Sorgen, die gleichen Hoffnungen, die gleichen Ängste, den gleichen Stress.

Und dies überträgt sich dann auf emotionaler Eben auch auf die Sicht über die nächste Generation. Man nimmt die Kinder des früheren Pflegekindes/ Adoptivkindes/ Stiefkindest (was auch immer) als Enkelkinder wahr.

tim22100
Fragesteller

Kann sie ja gerne machen, allerdings finde ich das überhaupt nicht gut und unterstütze dies in keins der Weise. Natürlich hat sie meine Frau großgezogen. Aber das war's dann auch 🤷🏽‍♂️

Sie denken es genauso. Ich sage die Wahrheit. Doch akzeptieren sie dich nicht laut, wo du sie still nicht akzeptierst. Sie manipulieren dich, weil du dagegen ankämpfst, das sie überhaupt eine Meinung über dich haben, die du auch bei ihnen hast.

In gewisser Weise gibst du ihnen nicht die Freiheit, über dich zu urteilen wie sie es brauchen, willst dabei unter ein bestimmtes fallen. Und dieses eine Urteil zu brauchen, das sie dich akzeptieren, das funktioniert nicht.

Denn wie willst du akzeptiert sein, wo du nicht akzeptierst, das etwas anders denken kann?

tim22100
Fragesteller

Nein... Ich manipuliere nicht. Man darf über mich mich urteilen. Aber nur wenn es gerechtfertigt ist!

MindFlower  24.02.2024, 14:40
@tim22100

Es wird immer gerechtfertigt und angemessen sein. Niemand tut etwas, was dieser für falsch hält.