wie viel manipulierbar seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

ich bin so wenig manipulierbar 35%
ich bin teilweise manipulierbar 29%
ich bin nicht manipulierbar 24%
ich bin sehr manipulierbar 9%
anderes 3%
ich bin total manipulierbar 0%

13 Antworten

ich bin teilweise manipulierbar

Hallo,

Wenn Gefühle bei mir im Spiel sind, bin ich leider schon sehr manipulierbar. Klar nutzen das bestimmte Personen dann für sich aus.

Mich nervt es auch sehr, wenn andere mir sagen, was ich tun oder nicht tun soll. Ich wurde sehr oft kritisiert, weil ich nicht das gemacht hab, was die Personen gesagt haben. Bin ich eine Marionette oder was?!

LG!

Pokale
Fragesteller

nein ich glaube du solltest nicht alles machen was die andere von dir möchten.wir sollten aufpassen dass wir uns über anderen nicht ärgern und von denen nicht manpulieren lassen.

Mermaid1996  06.07.2023, 00:12
@Pokale

Ja, diese Personen haben oft einen befehlshaberischen Ton, als wäre ich ein Kind. Für wen halten die sich? Die haben nicht über mein Leben zu bestimmen oder was ich tue!!!

ich bin so wenig manipulierbar

Ich würde behaupten, ich habe es und mich gut im Griff - aber würde es nicht ganz ausschließen. Jeder ist auf seine Art "manipulierbar" - kommt auf Kontext und Beziehung zum jeweiligen Menschen an :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
ich bin teilweise manipulierbar

Allein durch die geheimen Verführer (Werbung) lässt sich das nie so recht ausschließen. Irgendwas bleibt doch immer hängen.

Die Manipulation wird interessanterweise in unserem Sprachgebrauch fast immer negativ verstanden. Dabei kann sie einem auch Gutes tun. Nämlich inspirieren. Und bums - besitzt das Wort eine um 180° gedrehte Qualität.

Es kommt darauf an, ob es dem Manipulierenden selbstgefällig um einen eigenen Vorteil geht. Oder ob beispielsweise ein Jimi Hendrix mit seiner Musik zwar ebenfalls Werbung betreibt, jedoch dies aus Gründen, die nichts Selbstgefälliges in sich tragen, tut.

ich bin teilweise manipulierbar

Das ist jeder da es unbewusst passiert Werbung. Neuromarketing. Selbst die das studiert haben fallen drauf rein. Du entscheidest bewusst weil du unbewusst auf ein Produkt angesprochen wirst. Im Laden noch die Düfte eingesetzt etc

Bzw an Hilfsbereitschaft appellieren. Durch Erfahrung lernt man auch Leute zu beeinflussen. Einige können es benutzen wie eine Waffe. Anfangs haben beide was davon aber es kippt meist irgendwann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, eigene Erfahrung, Studienteilnahme
ich bin nicht manipulierbar

Vollkommen klar, dass die Mehrheit nicht, wenig oder nur teilweise manipulierbar ankreuzt. Denn sie merken es in der Regel nicht, das und wie sie manipuliert werden.

... und ich selbst? Ich habe das ganz bewusst angekreuzt, denn ich schliesse Manipulation ganz bewusst aus meinem Leben aus. Ich lasse mir weder von anderen Leuten noch von Medien sagen, wer ich zu sein habe, wie ich zu sein habe, was ich zu sein habe, was ich machen darf und was nicht und was ich zu denken und zu sagen haben - und was nicht.

Ich entscheide das ausschliesslich selbst für mich, und erkenne Manipulationsversuche, wenn es welche mir Gegenüber gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!