Was ist zeit, und kann man zeit überhaupt manipulieren?

4 Antworten

Zeit existiert nur in unserem Denken, es gibt sie per se gar nicht!

Es gibt nur das Jetzt, nicht anderes existiert. Der Verstand braucht Zeit, um sich mit den Dingen anzufreunden, denn Zeit gibt dem Geist Zeit, darüber nachzudenken.

Aber in Wirklichkeit passiert alles gleichzeitig, wir beobachten nur und wundern uns, das wir überhaupt nicht eingreifen können!

Ja, Zeit kann man manipulieren und jeder ausreichend schnelle Körper tut das. Seit Einstein wissen wir, dass Zeit relativistisch ist und abhängig von Geschwindigkeit. Man kann das mit ausreichend genauen Uhren sogar messen. Ob aber dadurch Zeitreisen möglich sind, ist mehr als fraglich. Nach dem physikalischen Standardmodell gibt es keine Zeitreise. Es gibt aber andere Modelle, die das durchaus im Bereich des Möglichen sehen. Was aber genau Zeit ist, kann dir derzeit niemand beantworten.

Zeit und Raum hängen unmittelbar miteinander zusammen, deswegen wird Zeit je nach Krümmung des Raumes anders wahrgenommen. Zeitreisen tun wir ja schon, jede Sekunde die vergeht ist eine Zeitreise in die Zukunft. Wenn du die Zeit manipulieren willst musst du auch den Raum manipulieren können, dafür benötigst du aber so viel Energie wie sie im ganzen Universum nicht existiert, aber theoretisch ist es möglich. Um in die Zukunft reißen zu können müsstest du schneller als Licht sein, auch das ist nicht möglich. Zeit in der Nähe von Schwarzn Löchern läuft ganz anders ab, da durch die extremen Gravitationskrät Licht und Raum gekrümmt werden, egal wie nahe du dem Ereignishorizont kommen würdest, du würdest ihn nie erreichen. Zeitreißen in die Zukunft sind Mathematisch also möglich Praktisch aber nicht, in die Vergangenheit weder Theoretisch noch Praktisch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master ; PIA

Ich stelle mir die Zeit immer ganz gut so vor. Alles, was weiter entfernter von der Gegenwart liegt, also vom Mittelpunkt ist sozusagen fester verankert / schwerer veränderbar, alles andere verändert sich gegenseitig noch leicht (er). Wobei der Faktor Zukunft oder/und Vergangenheit vielleicht dabei keine Rolle spielt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtkegel