Sind sich toxische Menschen ihres Handelns bewusst?

4 Antworten

Bewusst sind sie nicht, sondern egozentrisch, ichhaft unbewusst.

Aber sie merken und wissen, dass sie anderen Schaden zufügen. Können aber ihren Charakter nicht selbst erziehen.

Andere können andere nicht umerziehen. Jeder muss es immer selbst wollen.

Ein Egozentriker wird erst ändern, wenn der Leidensdruck, bei ihm selber, zu gross wird.

Und auch dann suchen sie die Schuld beim anderen und fahren lieber den Karren gegen die Wand. Da ihr Ego gigantisch ist und Herr über sie spielt.

Das Ego ist die Erbsünde, die mancher los werden müsste.

Ein Narzisst würde nicht zugeben , dass er einer ist

Ich selbst durfte " Bekanntschaft " mit diesem Menschenschlag machen

Als ich ihn mit seinem Verhalten , mir gegenüber , konfrontiert habe , hat er mich als verrückt hingestellt

Und ich bin alles andere als verrückt

Klar, die handeln alle nach der Devise von Kaiser Caligula:

Wenn mich die Menschen fürchten, so habe ich nichts zu befürchten.

ja sie merken es selber, können es aber nur schwer ändern