Warum sucht ein Narzisst oder ein Co-Narzisst Anerkennung bei Anderen aber beim Nachwuchs nicht?

EinMenschIstDas  01.03.2022, 19:07

Mega interessante Frage!

surfgirl29
Fragesteller

Danke! Finde ich auch :)

4 Antworten

Meine Vermutung (also nicht wissenschaftlich fundiert) ist die folgende:

Oftmals ist es ja so, dass narzisstische Eltern ihre eigenen Kinder als eine Art Erweiterung von sich selbst sehen. Und weil ja schon die Eltern so absolut perfekt und großartig sind, müssen es die Kinder dann ja auch sein. Aber es kommt meinstens ein wenig anders. Denn die eigenen Kinder entwickeln sich dann doch zu eigenen Persönlichkeiten. Und dann fangen die Eltern an, an den Kindern "herumzubiegen". Die Spannungen sind somit vorprogrammiert. Das Dilemma ist dann allerdings auch noch, dass die Kinder ja eigentlich gar nicht "großartiger" als die Eltern selbst sein können. Kinder sollen also ein Ebenbild der Eltern sein, das sie dann doch nicht sein dürfen.

Narzissten suchen immer Anerkennung, weil sie in ihrem innersten unsicher sind. Sie sind die besten, klügsten, schönsten und schlauesten Menschen, die sie sich selbst vorstellen können.

Sie sind völlig emphatielos, gehen über Leichen und leben nur für ihre eigene Großartigkeit. Schaue dir diesen Vortrag an. Dann weißt du Bescheid.

https://www.youtube.com/watch?v=mZn7d3aqu0Y

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
surfgirl29
Fragesteller

Ja, das ist schon klar, aber was mich interessiert:

Der Co Narzisst, der mit dem Narzissten zusammen ist. Warum suchte er Anerkennung im Außen und wie geschrieben nicht bei seinen eigenen Kindern?

Antwort 1: manche Narzissten suchen tatsächlich auch bei den Kinder Anerkennung. Vermutlich, weil man eben zusammenlebt und man sich von da am schnellsten Anerkennung abholen kann. Er versucht es eben bei jedem. Hauptsache Aufmerksamkeit. (Selbst erlebt)

Antwort 2: der Narzisst zeugt keine Kinder aus Liebe. Für den Narzissten sind eigene Kinder so etwas wie ein Diener auf Lebenszeit. Das Kind muss springen und gehorchen, wenn der Narzisst ruft. Ebenso zeugt er Kinder, um bei anderen Anerkennung und Aufmerksamkeit zu bekommen. "Mein Kind hat das Abitur, ich bin soooo stolz!!", "Mein Kind ist ja bereits mit xx Monaten gelaufen, kann auch nicht jedes Kind." Und die anderen denken:"oh wow, toller Vater/Mutter, ist total im Leben des Kindes integriert!". Dabei hat er von nichts eine Ahnung und behandelt seine Kinder wie Dreck.

Eigene Kinder sind ihm unterlegen und haben es nicht verdient, mit Respekt oder Liebe behandelt zu werden. Er sieht die Kinder nicht auf Augenhöhe. Er ist gar nicht in der Lage, seine Kinder zu lieben. Deswegen sucht er sich da auch keine Anerkennung. Er scheißt bereits auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kinder, warum sollte er Wert auf deren Meinungen legen?

Der Narzisst umgibt sich gerne mit Menschen, die höher gestellt sind als er. Zum Beispiel Ärzte, Juristen...(wenn er nicht einen ähnlichen Beruf hat! Viele Narzissten befinden sich nämlich in hohen Führungspositionen, das ist der erfolgreiche Narzisst. Es gibt aber auch den träumenden und erfolgslosen, den meine ich). Und genau da holt er sich seine Anerkennung. Er denkt, dass er sich dadurch mit diesen Leuten auf eine Stufe stellen kann. Dass er dazu gehört, einer von ihnen ist. Ein erfolgreicher Mensch mit einem tollen Leben. Stattdessen ist der Narzisst ein Blender und Träumer. Ein Versager in jeglicher Hinsicht. Und das wird er auch immer bleiben.

surfgirl29
Fragesteller

Aber wie steht es mit dem Co Narzissten? Siehe meine Frage "Mehrfach erlebt, dass ein Co Narzisst sehr stark die Anerkennung und Bestätigung von anderen Menschen (ganz gleich wer es ist vom Postboten über den Nachbarn bis zu einer fremden Verkäuferin und dem Zahnarzt) sucht und bewusst sein Verhalten anpasst um zu gefallen, aber bei dem eigenen erwachsenen Kind verhält sich der Co Narzisst abweisend, arrogant und sucht vermeintlich keine Anerkennung."? Warum sucht der Co Narzisst die Anerkennung nicht bei dem eigenen Kindern?

schneeflocke55  01.03.2022, 21:49
@surfgirl29

Der Co Narzisst und der normale Narzisst verhalten sich nicht gleich. Der Co-Narzisst fällt nicht durch Egoismus, Arroganz etc auf, sondern durch Unterwürfigkeit, extreme Hilfsbereitschaft und Bescheidenheit. Da er von seinem Partner abhängig ist, ist ihm vermutlich nur seine Meinung wichtig. Denn er muss dem Narzissten ja gefallen und ihn glücklich machen.

"Dadurch fixiert sich der Co-Narzisst aber zu stark auf die Wünsche und Bedürfnisse des Narzissten und lernt, dass er sich ohne dessen Bestätigung und Wohlwollen nicht sicher und liebenswert fühlen kann. Somit entwickelt er seinerseits im Laufe der Beziehung ein erhöhtes Verlangen nach Aufmerksamkeit und Anerkennung, um mithilfe der Wertschätzung des Narzissten sein Selbstwertgefühl regulieren zu können. Er macht seinen Wert somit allein davon abhängig, ob er dem Narzissten gefällt oder nicht." (Umgang mit narzissten)

Das sind die Extreme von einschmeicheln und rebellieren.