Narzisst? Psychopath? Ex Freund? Krise? Drama? Beziehung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es immer wieder Streit oder Bestraftung durch Schweigen gibt.

Wenn es immer wieder Gespräche über die Selben Probleme aber keine Lösung gibt.

Wenn du mehrmals sagst, dass du etwas nicht magst und er es trotzdem immer wieder tut.

Wenn immer du Schuld bist.

Wenn er meint, dass er mehr Rechte hat als du.

Wenn es emotionale, ökonomische oder physische Gewalt gibt. (Auch wenn das nur ab und zu mal passiert)

Wenn du sexuell unter Druck gesetzt wirst.

Wenn du in deiner persönlichen Entwicklung sabotiert wirst.

Wenn sich alles um ihn dreht.

Wenn sich alles um seine Bedürfnisse dreht.

Wenn er laut wird.

Wenn er dich abwerten.

Wenn er deine Erfolge ignoriert oder kleinredet oder sogar lächerlich macht.

Wenn er dir "erklärt", wie du deinen Job "richtig" machst, obwohl er sich nicht auskennt.

Wenn er dich erpresst oder unter Druck setzt, um seinen Wille durchzusetzen.

Wenn er dir mit Selbstmord droht.

Wenn er dich bedroht.

Wenn er dich in emotionaler Unsicherheit hält.

Wenn er erwartet, dass du immer Rücksicht nimmst, für dich aber nicht da ist, wenn du ein Problem hast.

Wenn er unzuverlässig ist und dich hängen lässt.

= Eine echte Beziehung ist IMMER warm und sicher. In ihr kannst du wachsen und dich entfalten. Probleme werden besprochen und gemeinsam Lösungen werden gefunden. Vereinbarungen werden gehalten und die persönlichen Grenzen des anderen werden IMMER akzeptiert.

Merlinala  07.06.2021, 08:28

Ergänzung: Wenn du über ihn sagen kannst "Er hat ja auch gute Seiten."

Hallo,

Das er DIR DEINE Energie raubt. Solange du dich durch ihn so mies fühlst, zb weil er dich weiter nieder macht. Oder auf irgendeine Art und Weise versucht Kontrolle über dein Leben zu haben. Und das machen solche "toxischen" Menschen meistens so, dass man es erst selber gar nicht wirklich mitbekommt.

ich finde daran, dass er keine eigenen Fehler zugibt, sich nie entschuldigt, immer von dir gelobt und bestätigt werden will, während er wenig für dich und die Beziehung macht. Auch nach Trennungen kann es zum Vorschein kommen, wenn man sich z. B. im Guten getrennt hat und der Ex dann plötzlich so tut als wärst du Luft, dich schlecht macht und dich ignoriert. Dann kommt er mit der eigenen Trauer nicht klar und gibt dir die Schuld. Das musste ich auch mal erleben und weißt erst heute, warum er sich so benommen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung

Die Diagnose ist dabei völlig unwichtig.

Ein Freund, der einem ständig ein schlechtes Gefühl verursacht, weil er unaufmerksam, selbst bezogen, süchtig oder was auch immer ist,

den kann man für sich selbst als toxisch betrachten.

Daran, dass er geblockt ist.

Lohnt sich üblicherweise nicht, Zeit in anstrengende expartner zu investieren.