Unterschied zwischen toxisch und Narzissmus?

2 Antworten

Das sind zwei Paar Schuhe. Das eine ist eine Persönlichkeitsstörung, das andere eine Beziehung. Eine Beziehung ist toxisch, wenn mindestens einer darunter leidet und es immer schlimmer wird. Dazu muss keiner der Partner eine Persönlichkeitsstörung haben.

Umgekehrt gibt es diverse Persönlichkeitsstörungen, die eine toxische Beziehung befördern. Z.B. auch Borderline, histrionische Persönlichkeitsstörung usw.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, bis auf eine Gemeinsamkeit.

Beide Begriffe werden auf dieser Plattform, meist von Jugendlichen, inflationär für alles mögliche verwendet.