Toxische Eltern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, toxisch würde ich das noch nicht nennen, aber es ist ganz sicher nicht konstruktiv oder deeskalierend. Solche Liebesentzug - Aktionen sind unklug und natürlich verletzend. Viele Eltern kommen nicht damit klar, wenn die Kinder älter werden und ihren eigenen Weg gehen, anstatt weiter wie als Kinder an ihren Eltern zu hängen und ihnen um wahrsten Sinn des Wortes zu folgen. Und in ihrer Ratlosigkeit greifen sie zu solchen Mitteln.

Natürlich wäre es schön, sie würde sich anders verhalten. Du kannst ansprechen, wie Du das Verhalten findest. Du wirst dann allerdings auch ihr zuhören müssen, denn da raus kommt Ihr alle drei - ich nehme Deine Schwester einfach mal mit rein - nur, wenn Ihr Euch gegenseitig respektiert. Das ist ein Geben und Nehmen, und man muss ständig daran arbeiten. Erfolgsgarantie gibt es leider keine :-), aber das ist auch ein Stück wie im richtigen Leben außerhalb der Familie.

Ein bißchen gehört das leider auch zum Erwachsen werden, auch die eigenen Eltern und Geschwister sind nur Menschen, die sich manchmal merkwürdig verhalten - und das gleiche sagen die vermutlich über Dich. Wenn Du kannst, versuch das etwas gelassener zu sehen. Ich weiß, das klingt einfacher als es ist ...

Ist toxisch

Entweder du redest mit ihr mal darüber oder schwierig.. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass man da oft nix machen kann

Rede mit ihr auf jeden Fall und sag, das es nicht okay ist. Vielleicht hilft das ?

Heyy, rede mit ihr darüber und sag klar was dich stört. Und noch dazu das es dich verletzt. Aber jetzt ist ja schon ne Zeit vergangen ist es besser geworden?;)

Toxisch? Was meinst du denn genau damit? Auf deutsch? Das neue Mode-Wort "toxisch" - so einfach dahin gesagt und oft doch so unkonkret.

Ich kenne so ein Verhalten selbst aus unserer Familie. Ist nicht schön. Ist nicht kooperativ und verständnisvoll. Traurig, wenn es nicht besser geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung