Manipulationen im Alltag?

2 Antworten

Da gibt es viele Bücher dazu die mit Beispielen darauf eingehen

Z. B "Die netten beißen die Hunde"

Oder "Wie man Freunde findet"

Man könnte es als "gute" und "negative" Manipulation unterteilen. Und auch wieder in Sprachmittel oder Mithilfe von Gegenständen

Z. B Menschen machen es unbewusst mit Aussagen wie "Du möchtest bestimmt den Müll rausbringen?" Hatte letztzen eine ehemalige Arbeitskollegin die das mal hervorgebracht hat. Man will der Person dazu verleiten etwas zu tun was er/sie vielleicht gar nicht möchte aber das "möchte" wird hier hervorgehoben und eine Person handelt danach um keinen Disharmonie zu erzeugen. Damit macht er/sie sich auch gleichzeitig unterwürfig. Unbewusst auch durch allgemeine Aussagen damit es wirkt als "das weiß doch jeder" dabei jedoch kein vernünftige Beweise zu haben. Aber man manipuliert auch durch Geschrei und bewusstes "Boss verhalten"

Da gibts auch innerliche Gruppenzwang oder mit Licht sieht Obst optisch besser aus obwohl es gar nichts am Frische ändert. Mit Musik will man Kunden anlocken und eher dazu verleiten dazu einzukaufen. Oder durch Personen gespielte Opferrolle wofür es nicht unbedingt einen Grund gibt. Aber auch durch schönes Aussehen kann man einiges erreichen. (Man findet jemanden sympathischer durch Halo Effekt)

Fazit: Es gibt sehr viel.

Das erlernt man durch zwischendurch Artikel oder Bücher lesen und wenn so eine Situation vorkommt dann zuvor kurz innehalten und dir bewusst werden dass da irgendwas war.

Ja. Wenn ich einkaufen gehe.