Lassen sich Psychologen manipulieren?

Paguangare  25.07.2023, 18:34

Möchtest du als privater Klient und Selbstzahler einem Psychologen den Auftrag erteilen, deine Persönlichkeit zu analysieren und das Ergebnis in einem Gutachten festzuhalten?

behance
Fragesteller

So konkret habe ich es mir noch gar nicht überlegt, war mehr so ein just for fun Gedanke.

10 Antworten

Hi,

Zum Spass hingehen ist unsozial und schäbig, es gibt Patienten die wirklich halb am Galgen hängen und Monate auf ein Termin warten müssen. Denen erschwerst es damit. Was du machen kannst privat Kontakt zu Menschen suchen die Psychologie studieren und Zeit und Lust drauf haben.

Und ja gab schon Experimente von Psychologen die sich als schizophren in eine Klinik begeben haben um zu schauen ob das klappt auch wenn man gesund ist, die haben tatsächlichdie Diagnose gestellt und die therapiert und selbst wo sich normal verhielten waren die Ärzte so manipuliert das es für Symptome gehalten haben wie zb die Dokumentation des Experiments.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rosenhan-Experiment

Wenn du viel Geld hast, kannst du das versuchen. Aber natürlich wärst du weit unten auf der Prioritäten-Liste, selbst bei Psychologen für Selbstzahler.

Ob ein Manipulationsversuch ethisch vertretbar ist ... naja, es hängt ja nichts davon ab, daher wäre es nur Zeit- und Geldverschwendung.

Ob der Psychologe Manipulation bemerken würde, hängt davon ab wie gut und erfahren er ist und wie gut du lügen kannst.

BatRic  25.07.2023, 19:13

Als ob das so unnormal viel kostet

Loka95  25.07.2023, 20:23
@BatRic

Zwischen 100€ und 150€ für 50 Minuten. Ob du das viel oder wenig findest, bleibt dir überlassen. Einigermaßen sinnvolle Auswertungen brauchen idR zwischen 2 und 5 Stunden.

Machen kassenärztliche Psychologische Psychotherapeuten nicht aber wenn dann kannst du denen erzählen was du willst. Die können ja nicht deine Gedanken lesen. Und ethisch vertretbar ist nur deshalb nicht weil du ihre Zeit für tatsächliche Patienten stielst

Du kannst ja erst mal im Internet einen Persönlichkeitstest machen. Informier dich einfach welche Persönlichkeitsstörungen es gibt. Vielleicht stillt das ja schon deine Neugier.

Ich finde es fragwürdig die Beurteilung des Psychologen manipulieren zu wollen. Entweder willst du eine klare Aussage über deine Persönlichkeit oder du willst nur rumspielen. Sowas ist Zeitverschwendung für einen Psychologen und daher ethisch nicht vertretbar.

Ich denke das kommt drauf an.. Wie gut du bist im Lügen/Manipulieren und wie erfahren der Psychologe ist.

Ein erfahrener merkt das bestimmt viel eher als der Durchschnittsmensch aber die können dir auch nicht in den Kopf schauen sondern nur dein Verhalten und deine Aussagen beurteilen. Deswegen sollte man bei ner Therapie auch so ehrlich wie möglich sein.

Sind ja keine Magier oder so mit besonderen Kräften.

Wenn du dafür bezahlst find ichs jetzt nich verwerflich .. haben ja beide was davon^^