Was macht einen zum Manipulator?

8 Antworten

Wer andere manipuliert, ist nicht zwangsläufig böse, aber es ist in jeder Hinsicht moralisch nicht vertretbar. Schließlich bringst, oder zwingst, du den anderen etwas zu tun was er sonst nicht wollen würde anstatt ihn wirklich davon überzeugt zu haben es freiwillig zu tun.

Nein sind sie nicht. Viele machen das aus Schutz

Es gibt sicherlich ganz unterschiedliche Motive, warum man andere beeinflussen will, ohne dass sie diese Absicht bewusst bemerken (= "manipulieren" nach meinem Verständnis).
Das kann ein gezieltes Lächeln sein, wenn man einen Laden betritt oder der Versuch, jemanden dazu zu verleiten, etwas zu tun, was seinen inneren Werten eigentlich widerspricht.
Meine Bewertung solcher Manipulationen fällt entsprechend unterschiedlich aus - von "ganz nett", über "raffiniert" bis hin zu "Charakterschwein". 😁

Nein. Manipulieren kann durchaus Pro sein, zumindest für den Manipulator. Ich manipuliere manchmal selbst um zu bekommen, was ich will. Das ist nichts böses, sondern eine andere Taktik, wenn man so will, eine andere Variante des Wortes "Bitte".

Ich versuche immer finanziell das Meistmögliche rauszuholen, was mein Partner für mich ausgeben will.

Ob Restaurant, Schmuck etc., da geht immer mehr.

1TOMTOM1  01.01.2023, 16:26

Das denkt sich wahrscheinlich jede (zweite) Frau, spricht es aber nicht aus. Danke für die Ehrlichkeit!

Tiffanylegtlos  01.01.2023, 16:27
@1TOMTOM1

Sicher. Nie sich unter Wert verkaufen, wenn ich merke, da kommt nichts mehr, nächster Typ.

1TOMTOM1  01.01.2023, 16:30
@Tiffanylegtlos

So ist das heutzutage! Und durch unseren gesellschaftlichen Niedergang wird dieser Kult, Männer zum Gespött der Leute zu degradieren, geradezu befeuert. Ich nehme es Dir und anderen Frauen, die genauso denken, nicht übel. Die Männer sind selbst schuld. Sie müssen sich nicht darauf einlassen.