Was ist eure Meinung zu Manipulation generell?

Ich hoffe, das Wort "Gemeinwohl" an sich ist keine Manipulation. 😅

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Manipulation ist vertretbar, wenn sie zum Gemeinwohl beiträgt. 57%
Ganz andere Antwort: 💬 21%
Manipulation per se ist immer falsch/unethisch! 14%
Manipulation ist falsch, wenn sie nicht meine Werte vermittelt! 7%
Manipulation ist in anderen Fällen vertretbar, nämlich: 0%

7 Antworten

Manipulation ist ein sehr subjektiver Begriff. Wenn man eine Ansicht oder ein Verhalten nicht versteht und einem die Argumente ausgehen oder die Argumente keine Wirkung zeigen, dann kommt oft der Begriff "Manipulation". Das entlastet einen selber und das vermeintliche Opfer und schiebt die Schuld einem Dritten zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lala1929  09.11.2023, 10:57

In dem Fall manipuliert das vermeintliche Opfer jemanden.

Manipulation per se ist immer falsch/unethisch!

Die Definition von DIr, dass Menschen im Handeln und Denken manipuliert werden finde ich ethisch unwürdig.

Jeder Mensch sollte nach seiner Meinung und Fasson leben, man kann kommunizieren, diskutieren, sich austauschen, aber manipulieren ist ein no go.

lala1929  09.11.2023, 10:58

Man manipuliert aber auch automatisch. Sowas geht nicht wegbund gehört zum Wesen des Menschen.

schwarzwaldkarl  09.11.2023, 14:47
@lala1929

Falsch, denn nicht alle Menschen manipulieren und nicht alle Menschen lassen sich manipulieren. Von automatischer Manipulation auszugehen ist also faktisch falsch...

DianaValesko  09.11.2023, 14:51
@schwarzwaldkarl

Ja, das sehe ich genauso, es muss schon im Charakter des Menschen verankert sein, Menschen wie Marionetten zu manipulieren.

Ganz andere Antwort: 💬

Ich möchte nicht manipuliert werden oder eine/mehrere andere Personen/en manipulieren. Man kann seine eigenen Argumente vortragen dürfen und sich die anderen Meinungen anhören und bewerten. Daraus soll jeder seine eigenen Schlüsse ziehen und sein Handeln auf Basis seiner Entscheidung bestimmen. Wir haben alle einen freien Willen...

Weisskuchen
Fragesteller
Wir haben alle einen freien Willen...

Das ist leider ungeklärt, zumindest aus meiner Sicht.

Ganz andere Antwort: 💬

Überall findet Manipulation statt.
allein schon wenn du ein Supermarkt betrittst, wirst du manipuliert.
was du im tv siehst manipuliert dich, was du in den News siehst manipuliert dich.

manchmal ist cleverer, wenn man etwas erreichen möchte, Personen zu manipulieren.

obs moralisch vertretbar ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

aber Fakt ist, dass die Fähigkeit der Manipulation existiert. Daher sollte man das, was existiert, zu seinem eigenen Vorteil nutzen, andernfalls nutzt es jemand anderes gegen dich

Wir werden doch jeden Tag manipuliert! In der Werbung, Im Geschäft, den Nachrichten, in der Familie, im Internet, usw. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel manipuliert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weisskuchen
Fragesteller
Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel manipuliert wird.

Im Grunde ist man bereits manipuliert, wenn man nicht manipuliert werden will.

Gordon313  02.09.2023, 17:23
@Weisskuchen

Wieso? Wenn ich zum Beispiel beim Einkaufen einen Stapel Schokolade im Sonderangebot sehe, die quasi mitten im Gang steht, damit man diese kaufen soll, kaufe ich davon erst recht keine, weil ich nur das kaufe was ich auf meinem Einkaufszettel stehen habe. Also lasse ich mich nicht manipulieren.