Kann Direktheit von anderen als Manipulation interpretiert werden?

5 Antworten

Hallo Sevante,

eine Direktheit wird oft als offensiv und sich selbst in den Vordergrund drängend beobachtet oder auch nur wahrgenommen. In dem Moment käme sie manipulativ rüber und könnte bewusst so insubtiler Weise eingesetzt werden.

Wir können aber auch beobachten, dass eine Direktheit einem anderen Menschen im ersten Augenblick Freiraum rauben kann. Dann wäre es sinnvoll, den Menschen anderweitig abzuholen, wenn man ihr*ihm mit einer Aussage eher Freiraum schenken mag.

Ein Beispiel aus der eigenen Beratungspraxis:

Jemand sagt zu einer Person: "Ja, das ist ein Fetisch".

Damit stellt dieser Jemand die Person in eine Ecke.

Jemand anders sagt: "Da geht es um einen persönliches Lifestyle-Thema, das Dir eigen ist".

Damit stellt dieser andere Jemand die Person in den Vordergrund und im gleichen Maße auch die Lifestyle-Thematik.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich schon erlebt. Aber wenn man es darauf anlegt jemandem etwas negatives zu unterstellen, dann kann man wirklich ALLES als Manipulation ansehen. Frei nach dem Motto: "Alles was Du sagst, kann und wird gegen Dich verwendet werden"

Natürlich. Wäre auch unmöglich, etwas nicht zu beeinflussen.

Ja, kann. Je nachdem wie man es rüberbringt. Wenn man Dinge direkt äußert, was man normalerweise nicht von einem normalen Menschen erwarten würde, könnte man davon ausgehen, dass er damit auf eine bestimmte emotionale Reaktion abzielt. Zum Beispiel Verunsicherung, Irritation, Verletztheit, aus der Reserve gelockt fühlen, etc.

Wenn man darauf nicht vorbereiitet ist, dann können solche Zustände wiederum zu Überreatkion führen, die beispielsweise mit Wut und später eventuell auch mit Scham behaftet sind.

Das funktioniert besonders gut bei bereits psychisch instabilen Personen. Psychoanalytiker arbeiten teils auch bewusst mit solchen Methoden, um die Verhaltensstrukturen ihrer Patienten sichtbar zu machen.

Nein... Direktheit nie eher unDirektheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung