Sind PTBS Patienten die eigentlichen manipulativen Menschen mit Persönlichkeitsstörung?

3 Antworten

Man geht davon aus, dass Borderliner praktisch alle traumatische Erfahrungen gemacht haben. Das erstaunliche darin ist, dass etwa dreimal so viel Frauen wie Männer die Diagnose Borderline bekommen. Ein Erklärungsansatz geht davon aus, dass Jungen mit traumatischen Erlebnissen anders umgehen und diese auch anders verarbeiten als Mädchen. Die weiblichen Borderliner wenden sich meist gegen sich selbst und die männlichen gegen ihre Umwelt und werden so zu Straftätern oder so wie du es beschreibst zu Psychopathen. Die Diagnose PTBS ist bei solchen manipulativen Menschen nicht so abwegig wie es scheint.

Eine PTBS zeichnet sich normalerweise anders aus. Was du beschreibst gleicht mehr einer komplexen Persönlichkeitsstörung.

Das sind ganz übliche Symptome der männlichen Pubertät.