Musik in der Werbung - Marketing oder Manipulation?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

gezieltes Instrument der Manipulation 79%
weder noch 14%
Objekt des Marketings 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
gezieltes Instrument der Manipulation

Naja, beim Marketing gibt es ja auch Psychologie. Die Bedürfnisse die die Wirtschaft zu befriedigen versucht spielen ja auf die 5 Bedürfnissen der Menschen ab.

Zu hat ein Auto mehrere Dinge die da mitspielen zum einen Airbags Karosserie Sicherheitsassistenten und den Bedarf nach Sicherheit zu stillen zum anderen Freisprecheinrichtung und sonstiges für die Kommunikation weil wir ja soziale Wesen sind.

Mit der Musik versucht man ganz gezielt eine Emotion beim Käufer auszulösen die ihm signalisiert "Kauf mich".

Auf Leute die das wissen wirkt es wie Marketing, auf Leute die RTL schauen wirkt das eher manipulativ weil sie garnicht wissen was gerade abgeht.

tinalisatina  19.10.2020, 14:59

Das heißt, Du schaust RTL ;-)

Mickerig  20.10.2020, 21:19
@tinalisatina

Internet ? Nie von dem Skandal von Montana black gehört? Auf Reddit unterhalten sie sich darüber das seine Fans eine Generation geprägt von RTL sind und das darum solche Neandertaler wie Montana black erfolgreich und berühmt sind.

gezieltes Instrument der Manipulation

Nicht immer aber durchaus gewollt. Wenn bewusst ein gutes Gefühl beim anschauen der Werbung suggeriert werden soll dann ist es Manipulation weil es nichts mehr mit dem Produkt zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker
Schreifritz  19.10.2020, 10:54

Was soll Werbemusik sonst sein außer Manipulation?

Nayes2020  19.10.2020, 10:56
@Schreifritz

Ein Erkennungsmerkmal. Oder eine Unterstützung zur Produktbeschreibung.

Gibt schon Fälle wo es mehr ist als nur reine suggestion.

Schreifritz  19.10.2020, 10:59
@Nayes2020

Ein Erkennungsmerkmal, das beim potentiellen Käufer irgendeine Emotion entstehen lässt. Das nennt man Manipulation.

Nayes2020  19.10.2020, 11:04
@Schreifritz

Sehe ich persönlich nicht so.

Sonst wäre so ziemlich jedes sinnesreiz eine Manipulation. Zumindest nach meinem Verständnis.

Manipulation bedeutet für mich unbewusste suggestion und unkontrollierte Förderung von Emotionen.

Ein Erkennungsmerkmal nehme ich ja bewusst wahr. Wie zb Nokia oder Telekom.

Oder slogan wie just do it, I love it, nichts ist unmöglich, Vorsprung durch Technik. Wertermittlung des Unternehmens, egal ob es der Wahrheit entspricht oder nicht. Ich nehme es ja auch bewusst wahr.

Wenn aber bestimmte Frequenzen mir ohne zutun ein gutes Gefühl vermitteln und ich das nicht merke oder bewusst eingeleitet habe, das ist Manipulation.

Schreifritz  19.10.2020, 11:14
@Nayes2020

OK. Es gibt eine Studie. Schätze wie oft einer Person in einem normal dicht besiedeltem Industrieland das Coca Cola Symbol, Schrift, Werbung aller Art, etc. täglich begegnet?

Nayes2020  19.10.2020, 11:24
@Schreifritz

was du aber beschreibst ist nicht teil der frage gewesen? wir haben über speziell musik in einer Werbung gesprochen und nicht allgemein über Marketing?

Ich vermute mal für mich persönlich wären das wohl sowas um die 20mal am Tag. Klar wenn ich in der Ciry unterwegs bin ist es was anderes wie wenn ich den ganzen tag in der Uni sitze.

Schreifritz  19.10.2020, 11:27
@Nayes2020

etwa siebzig Mal ohne es meistens bewußt wahrzunehmen. Wegen der Werbemusik kann man u.a. nach dem Begriff Muzak Musik googeln.

gezieltes Instrument der Manipulation

nicht nur bei werbung, auch im laden drin wird die musik so ausgewählt, dass sie den kunden in ner bestimmten art und weise manipuliert

gezieltes Instrument der Manipulation

Es gibt gesungene Werbesprüche. Es gibt Jingles, an denen jeder erkennt: Das ist Telekom (als Beispiel). So was prägt sich ein, ob wir das nun wollen oder nicht!

gezieltes Instrument der Manipulation

Schau dir mal eine Werbung an einmal ohne Musik und einmal mit Musik.