Wer hat den Weihnachtsmann erfunden (Coca Cola)?

5 Antworten

Coca-Cola hat lediglich das visuelle Erscheinungsbild geprägt, weil sie vor fast 100 Jahren erstmals mit ihm im großen Stil geworben haben und ihm dafür einen Mantel in den Unternehmensfarben gegeben haben. Die Tradition als solche geht noch viel weiter zurück. Coca-Cola hat somit auch nicht das Beschenken erfunden, sondern diesen einen Brauch nur aufgegriffen.

Aber Weihnachten soll ein Fest sein ?

Das liegt allein an dir wie du diese Zeit begehst. Es gibt viele verschiedene Traditionen und Bräuche die zu Weihnachten zelebriert werden. Niemand verlangt, dass man sich unter Zwang hochwertige oder nutzlose Geschenke überreicht. Genauso steht es aber auch jedem frei es selbst zu tun. Im ursprünglichen Sinn ging es auch nicht darum alle gegenseitig mit Geschenken zu überhäufen, sondern nur die Kinder, die das ganze Jahr über brav waren, zu belohnen.

und später erfahren das es diesen einen Mann garnicht gibt?

Sagt wer? Für mich ist der Weihnachtsmann zumindest realer als irgendwelche fiktiven Götter an die Milliarden Menschen aus verschiedenen Religionen glauben.

Ich habe die Vermutung, dass das eigentlich Problem bei dir ist, dass deine Eltern offenbar nie ein richtig schönes und besinnliches Weihnachtsfest mit dir verbracht haben, denn sonst würdest du vermutlich auch anders darüber denken.

BeiGeschmack9
Fragesteller

So kann es wohl sein ja. Kein Schönes Fest. Ich hatte keine Gute Kindheit also ist mir alles egal :)

Cokedose  22.12.2021, 01:58
@BeiGeschmack9

Das tut mir leid für dich, aber eben deshalb sehen viele andere Menschen darin mehr als nur eine stupide Schenkerei.

Fraganti  12.12.2022, 14:48

"Coca-Cola hat lediglich das visuelle Erscheinungsbild geprägt, weil sie vor fast 100 Jahren erstmals mit ihm im großen Stil geworben haben und ihm dafür einen Mantel in den Unternehmensfarben gegeben haben"

Nein. Coca Cola hat ihn in dieser Form erst 1930 durch Fred Mizen verwendet (viele behaupten 1931 durch Haddon Sundblom, aber auch das ist nicht korrekt).

Diese Form der Darstellung entstand in den 1880er und verdrängte bereits in den 1890ern alle übrigen dich Lieder, Geschichten, Illustrationen, Karten. Ganz unabhängig von irgendeinem Produkt oder einer Firma oder gendwelchen Konzernfarben.

Der erste Getränkehersteller, der mit dieser Darstellung von Santa Claus umfänglich und überregional warb, war White Rock (Mineralwasser und Bitter) ab Mitte der 1910er Jahre. Die hörten in der zweiten Hälfte der 20er Jahre damit wieder auf und dann übernahm es Coca Cola 2-3 Jahre später.

Cokedose  12.12.2022, 17:06
@Fraganti
Nein.

Und inwiefern steht das im Konflikt zu meiner Aussage?

Denn trotz alledem hat Coca-Cola diese Erscheinungsbild, durch ihre groß angelegten Werbemaßnahmen, in den Köpfen der Menschen geprägt. Und trotz alledem wurde dien die Kleidungsfarben bewusst so gewählt, weil sie halt die Unternehmenfarben wiederspiegeln. Wäre deren Logo damals blau-gelb gewesen, hätte auch deren Santa so ausgesehen, ganz gleich welche Versionen es vorher schon gab.

Fraganti  12.12.2022, 18:16
@Cokedose

Das haben sie nicht.

Das war schon vorher Santa Claus. Da stand niemand da und hat sich gewundert, ob es Opa Cola sein soll oder was für ein Unbekannter auch immer. Sie haben eine Figur genommen, die genauso bereits jeder kannte. Sie haben ihn daher nicht geprägt und das auch weder müssen, noch können.

Cokedose  12.12.2022, 18:38
@Fraganti
die genauso bereits jeder kannte

Den kannte eben nicht jeder so. Eben da es bis dato die unterschiedlichsten Versionen des Weihnachtsmannes gab, die mal hier und mal dort (Bücher, Bilder, Postkarten etc.) auftauchten. Aber nie zuvor in solch großem Stil und so stark verbreitet. Und eben diese öffentliche Verbreitung durch Werbeanzeigen, Plakate etc. hat dieses Bild des Weihanchtsmannes geprägt.

Fraganti  13.12.2022, 08:37
@Cokedose

Falsch. Du bist postfaktischen Fakenews aus dem Internet und den Verwchwörungsmythen irgendwelcher Schwurbler aufgesessen.

Keine Ahnung. So viel macht keinen Sinn in der Welt. Setz dich mal mit Geschichte auseinader, du kommst an einen Punkt wo alles keinen Sinn mehr macht. Ohne sh1t denke immer mehr wir leben in einer Simulation

BeiGeschmack9
Fragesteller

Ja genau , nur das Ding ist , warum gibt es Gefühle , warum treffen wir bestimmte Menschen ? Gibt es einen Gott ? Wenn man aber z.B sich geschnitten hat , tut es ja wirklich weh... Ich denke wir sind eine Neue Art von Lebewesen die den Planeten nutzt um zu Leben , peace :)

BeiGeschmack9
Fragesteller
@toorel

Aber hör mal : In einer Simulation würde es niemanden geben der stirbt und wenn dann würde er verschwinden bzw sich auflösen , es würde soetwas wie Blut nicht geben und schon garnicht Empfinden. Simulationen sind Spiele wie Call of Duty.

toorel  21.12.2021, 00:25
@BeiGeschmack9

Natürlich gibt es so etwas wie Blut. In cod bleiben Leichen auch liegen. In viele Spielen bleiben Leichen liegen. Hast du mal ein Game gespielt? Dass soll doch alles realistisch sein. Sonst ist es ja hart auffällig

Gambu1234  21.12.2021, 00:12

In einer Simulation würde man doch erst recht alles einen Sinn verleihen

toorel  21.12.2021, 00:13
@Gambu1234

Ne weils nur die wenigsten auffällt. Alleine einige Experimente in der Quantenphysik haben 0 Logik. Da passieren Dinge die nicht möglich sein sollten

Gambu1234  21.12.2021, 00:19
@toorel

In einer Simulation sollte man die Menschen mehr unter Kontrolle haben, aber dem ist nicht so. Deshalb macht das auch keinen Sinn. Alles ist einfach durch Zufall entstanden, aber der Mensch hat eben ein ausgeprägten Verstand mit einer enormen Vorstellungskraft und da Langeweile einen Menschen umbringt, erfinden wir im Laufe der Menschheitsgeschichte die wildesten Theorien, um das Leben spannender zu halten.

toorel  21.12.2021, 00:20
@Gambu1234

Eine Simulation ist nicht echt. Da ist sau egal was die Leute drin machen. Was für Kontrolle

Coca Cola hat den Weihnachtsmann nicht erfunden. Das erste Mal richtig erwähnt wurde er um 1750 . Er war aber eher schon länger bekannt. Der Weihnachtsmann wird auch im Lied " und morgen kommt der Weihnachtsmann vonn1835 erwähnen Er ist eine vom heiligen Nikolaus abgeleitete Figur. Der heiligen Nikolaus war der Bischof von Myra im heutigen Gebiet der Türkei er lebte etwa 270 oder 286 nach Christi. Damals war das Gebiet noch Teil des römischen Reiches. Der Nikolaus und der Weihnachtsmann sind aber unterschiedliche Figuren. Den roten Mantel hat Coca Cola mit geprägt.

Fraganti  12.12.2022, 14:30

"Den roten Mantel hat Coca Cola mit geprägt."

Nein. Der tauchte schon seit den 1880ern auf, also ein halbes Jahrhundert bevor Coca Cola begann ihn zu übernehmen.

Über ein Jahrzehnt eher machte das schon White Rock (Mineralwasser und Bitter) und war vermutlich der erste Getränkehersteller, der damit warb.

Ich glaube keiner wurde traumatisiert wenn er später im seinem leben erfuhr dass eine fiktive figur nicht wirklich existiert

Das typische Aussehen - rote Kleidung, Mantel - hat Coca Cola eingeführt.

Den Nikolaus und den Weihnachtsmann an sich hat die Firma nicht erfunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

Fraganti  12.12.2022, 14:24

Das ist kompletter Quatsch. Coca Cola war ja nicht einmal der erste Getränkehersteller, der mit dieser Darstellung warb.