Frage von Schueler5, 93

Wie kann ich berechnen, wie viel Luft sich in einer Coca-Cola Flasche befindet?

Ich habe für die Schule einen Auftrag bekommen, zu berechnen wie viel Luft sich in einer 1.5 Liter Coca-Cola Flasche befindet. Der Sinn dabei ist herauszufinden wie viel leere Luft wir eigentlich "kaufen". Ich muss dabei: Prozentrechnen und Grössen/Masseinheiten anwenden. Ich weiss, das es unterschiedlich ist von Flasche zu Flasche. Aber wie sollte ich berechnen, ist die Frage. Weil die Flasche ist ja von unten breiter und weiter oben wird sie dann immer schmaler. Könnt ihr mir einen Vorgehen vorschlagen?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 51

Hallo,

bei korrekter Befüllung befinden sich 1,5 l Cola in einer solchen Flasche.

Fülle eine leere Flasche mit Wasser bis zum Rand und gieße es anschließend in einen Meßbecher. Was über 1,5 l hinausgeht, ist der Anteil von Luft in der Colaflasche.

Wenn Du der Coca-Cola-Company nicht über den Weg traust, markiere bei einer vollen Colaflasche den Befüllungsstand.

Wenn Du sie leergetrunken hast, füllst Du sie mit Wasser zunächst bis zur Markierung und füllst sie danach aus einem Meßbecher auf. Dann siehst Du, wieviel Luft darin war.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Waldemar2, 52

Du brauchst eine frische Colaflasche, einen Messbecher und Leitungswasser.
1. Colaflasche öffnen und Cola in den Messbecher füllen. Füllstand ablesen.
2. Colaflasche mit Leitungswasser bis zum Rand füllen.
3. Den Inhalt in den leeren und gereinigten Messbecher füllen. Füllstand ablesen.
4. Die leere Luft ist die Differenz aus den Werten aus 3 und 1.

Kommentar von Uhurz ,

hihihi so geht's auch, aber dann mußt du 1,5 l Cola trinken, bevor sie absteht.

Kommentar von Waldemar2 ,

Man könnte sie auch umfüllen, falls eine leer Flasche zur Hand ist :-)

Antwort
von AmYisraelChai, 47

Such dir aus dem Internet das Volumen einer normalen 1,5 Liter Coco-Cola Flasche raus ( Der mathematische Ansatz wäre eine Funktion aufzustellen und dann zu Integrieren) dann rechne aus wie viel Volumen davon die Cola einnimmt und wie viel Luft. Dann normal Prozentrechnen :)

Antwort
von authumbla, 48

Ich würde es mit Wiegen machen.

Du stellst die gefüllte, geöffnete  Flasche mit Cola auf die Waage und wiegst. Dann füllst Du völlig mit Wasser auf und wiegst nochmal.

Diese Differenz ist Wasser in Gramm. weil 1000 ml Wasser 1 kg entsprechen, hast Du das fehlende Volumen.

Antwort
von Selekiss, 41

Müsst ihr wirklich nur berechnen wie viel luft drinnen ist? Weil dann kann du ganz einfach die flasche randvoll füllen und davon die menge an coöa die drinnen war abziehen

Antwort
von kloogshizer, 36

Du könntest die Flasche grob als Zylinder mit aufgesetztem Kegel(stumpf) vereinfachen, um das Volumen der Flasche zu berechnen. 

Antwort
von greendayXXL1, 38

Du musst das Gesamtvolumen der leeren Flasche - das Volumen des Inhalts (Cola) berechnen.

Das aufwändigste wird sein, das Volumen dieser Flasche zu berechnen

Antwort
von Uhurz, 44

Ich würde ne ungeöffnete Flasche wiegen, eine leere Flasche wiegen und dann die leere randvoll mit Wasser füllen und diese dann wiegen. Vom Gewicht  der vollen Colaflasche und der randvollen Wasserflasche das Gewicht der leeren Flasche abziehen, der Unterschied ist das Verhältnis Luft/Cola.

Antwort
von Noctisrules, 33

Colavolumen messen, Flaschenvolumen messen, Flaschenvolumen minus Colavolumen. Zurücklehnen und über getane Arbeit freuen:)

-Noctis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten