Wie viel Produktion kosten hat Coca-Cola bei 1l flasche?

3 Antworten

Was braucht man für die Herstellung von Cola:

1 Liter Wasser: 0,1 Cent

100g Zucker: ca 6 Cent (Großhandelspreise)

Kohlensäure: 0,2 Cent

Farbstoff E150: 0,5 Cent

Phosphorsäure: 0,5 Cent

Aroma und Koffein: 1 Cent

Umlage für Maschinen und Produktionsmitarbeiter: 1 Cent

Abfüllung: 1 Cent

Flasche (Plastik): 5 Cent

Also ich würde so auf maximal 16 Cent inklusive Flasche und Abfüllen kommen.

BN36X3  10.01.2024, 17:18

Vergiss nicht ; Strom, Logistik, Pauschale fürs Büro (Marketing ; Vetrieb usw; Zertifikate; lagerfläche

vanOoijen  29.02.2024, 00:01

Klingt realistisch.

Ansonsten hätte die Discount 1,5L-Cola vor der Inflation nicht für 34 Cent angeboten werden können und jetzt 59 Cent.

Die Cola selbst ist extrem billig. Besteht ja auch fast nur aus Wasser und Zucker, und schmeckt deshalb auchg so mittelmäßig bis schlecht.

Die Flasche ist da schon teurer, denke ich, aber auch noch viel zu billig.

Transport des Konzentrats ist auch kaum der Rede wert.

Die Aufbereitung und Abfüllung und der Verkauf usw. kosten vermutlich noch das meiste am Endprodukt.

Der Gewinn des Herstellers und des Groß- und Einzelhändlers sind am Endpreis sicher der größte Batzen.

Die dürften sich wohl im niedrigen einstelligen Centbereich bewegen.