Warum kosten große Flaschen genau soviel wie kleine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleinere Einheiten sind im Verhältnis meistens teurer, denn die Abfüllung kostet nicht weniger, nur weil der Behälter etwas kleiner ist.
Das Preisverhältnis Dose vs. Flasche kann ich dir jetzt nicht nennen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Dose teurer ist.

Ja. Man braucht schließlich mehr Verpackung für die gleiche Menge.

zteola
Fragesteller

Nein die Flaschen sind doch der Größe angepasst

Weil diese Preise anscheinend am profitabelsten für den Hersteller sind.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute in manchen Situationen keine 1,5 Liter Flaschen mit sich rum schleppen wollen.

zteola
Fragesteller

Und Dosen sind etwa teurer?

DummeStudentin  26.09.2022, 18:57
@zteola

Bei Beträgen im Centbereich sind die Verpackungskosten nicht mehr vernachlässigbar. Vermutlich sind Dosen teurer als Flaschen.