Gibts eine positive Manipulation?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

8 Antworten

Nein

Der Begriff "Manipulation" wird ziemlich breitgefächert und unterschiedlich gebraucht z.b. im Technischen wird damit einfach nur ein "am Gerät herummachen, verändern..." gemeint, ist also neutral. Das worauf du jedoch ansprichst, ein manipulieren von Menschen, ist grundsätzlich negativ besetzt. Meint man etwas ähnliches im positiven Sinne so werden andere Begriffe verwendet z.b. Einfluss nehmen, bewirken, überreden, überzeugen, etc. Beim "Manipulieren" geht man davon aus, dass gegen den Willen eines Menschen und nicht zu seinem Wohle gezielt gewirkt und bewirkt wird, oftmals ohne dessen Wissen und ohne sein Einverständnis.

Ja

Positiv und Negativ sind immer eine Frage der Definition - aber meist geht es wohl darum, ob es für denjenigen welcher manipuliert wird, einen Vorteil birgt manipuliert zu werden, welchen er sich auch wünschen würde.

Seine Kinder bspw. richtig zu fördern könnte man dahingehend verstehen.

Ja

Man kann zum Beispiel unsichere oder ängstliche Menschen dazu "manipulieren", mehr Selbstbewusstsein zu entwickeln. Man kann mit kleinen "Psycho-Tricks" auch Streitigkeiten zwischen anderen Personen mildern oder sogar schlichten.

Nein

Manipulation ist nie positiv, weil ja manipuliert wird.

Manipulation gezielte Einflußnahme (Beeinflussung) auf Menschen, ohne deren Wissen und häufig gegen deren Willen, z.B. durch Werbung oder durch politische Beeinflussung (Camelot-Projekt) mit dem Ziel, ihn kontrolliert für eigene Zwecke zu benutzen. Dabei bleibt der Anschein von Entscheidungsfreiheit erhalten.

Das hängt ganz davon ab, wie man Manipulation definiert und versteht. In der Psychologie versteht man meistens darunter eine negative Beeinflussung von Menschen und mit der negativen Konotation wäre eine positive Manipulation ausgeschlossen. Dafür müsste man dann andere Begriffe wählen.