"Kann man Manipulation als einen soziopathischen Wesenszug betrachten, oder gibt es auch andere Persönlichkeitsmerkmale, die damit verbunden sind?"?

3 Antworten

Nein. Unkontrollierte Gefühle, pathologische Lügen und wiederholte Regel/Gesetzesbrüche trotz Strafen gehören ebenso dazu wie die Unfähigkeit, Verantwortung zu übernehmen. Typisch ist ein oberflächlicher Charme und oftmals sind Soziopathen am Rande der Gesellschaft zu finden. Sie haben häufig eine traumatische Vergangenheit und viele, instabile Beziehungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Trauerbegleiterin und bald als HPP.
MDS520ck
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort:)

Manipulation ist keine Charaktereigenschaft, sondern eine Taktik, um das zu bekommen, was man möchte. Unbewusst haben wir das alle schonmal gemacht oder zumindest versucht.

Nein Manipulation kann man nicht als Beleg nehmen. Alle Menschen manipulieren, das muss nicht negativ sein.