Existiert auch im Westen Propaganda?

14 Antworten

Ha ... der "Westen" hat die Propaganda erfunden - und zwar explizit zur Beeinflussung der Bevölkerung.

Forsche mal nach einem Mann namens" Edward Bernays" - und bitte nciht nur bei Wikipedia.

Denn dann wirst Du feststellen, dass er die Grundlagen der Propaganda erfunden hat - und das sogar Adolf Hitler ein glühender Verehrer seiner Ideen gewesen ist.

Und JA - selbstverständlich ist das, was Du als "Nachrichten" in den Medien konsumierst, nichts anderes als Propaganda - gemischt mit "Public Relations" aka "Werbung"!

Übrigens nutzt die Werbung exakt die gleichen Mechanismen wie die Narichten- und Medien-Firmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Guardianangel1  11.09.2023, 14:15
Und JA - selbstverständlich ist das, was Du als "Nachrichten" in den Medien konsumierst, nichts anderes als Propaganda - gemischt mit "Public Relations" aka "Werbung"!

Schon wieder eine deiner abstrusen Ideen?

Lerne mal zu differenzieren.

tomback2  13.11.2023, 01:09
@Guardianangel1
Lerne mal zu differenzieren.

hast recht, bei der Bild sind die Überschriften Rot und fett, wohingegen sie bei den anderen Leitmedien meist schwarz und nicht ganz so fett sind. Die Schlagzeilen Andeutungen, Vermutungen sind aber fast identisch und meist aus Reuters und der DPA übernommen

natürlich! egal wo du hinguckst: es ist immer die regierungskonforme seite die die gute seite ist, die alles richtig macht und die jeweils gegnerische seite die, die böse ist und voller verschwörungstheoretiker ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

natürlich nicht;D

wenn der seriöse Onkel in der Tagesschau synchron mit Arte/Bild/Spiegel/Focus westliche Wahrheitsvermutungen und Deutungen verbreitet lässt und gut ausgewählte "Experten" regelmäßig Theorien, Emotionen und Vermutungen zum besten geben. Oder wenn uns das Qualitätsfernsehen nicht mit unwichtigen Fakten belästigen will und uns ausgewählte Fakten präsentiert, die unsere Meinung auf den richtigen Pfad lenken, dann ist das natürlich gar keine Propaganda, sondern Qualitääätsjournalismus.

Deswegen bekommen ja Qualitääsajournalisten regelmäßig Preise in bestimmten Veranstaltungen, in denen sie sich selbst feiern;)

Außerdem, wenn wir, die gutem, Propaganda betreiben würden dann würde es natürlich bei Wilipedia stehen, der Rundfunkbeitrag wäre illegal, weil Finanzierung von Propaganda verfassunfsfeindlich ist.

Deswegen gib es hier keine Propaganda und wir zahlen alle freiwillig und gerne unseren Rundfunkbeitrag (>8 Miliarden € /Jahr)

Außerdem sagt ja das Qualitätsfernsehen selbst, das die Propaganda der Russe macht, aber nicht das Qualitätsfernsehen.

Das ist ein Zirkelschluss, hat also was mit Logik zu tun;)

Außerdem haben wir ja den Faktencheck. Wenn also ein ausgewählter "Experte" etwas vermutet, dann kann man sicher sein, das er es auch wirklich vermutet;)

Es gibt aber ganz bööse Internetseiten, die Russenpropaganda betreiben tun. deswegen wurden die hier auch gesperrt.
Oder mit Steuermitteln werden Kampagnen finanziert, die Abweichler denunzieren. Oder es werden Konten gesperrt usw. oder bei Gute Froge werden Fragen und Accounts manchmal gelöscht, die zwat Regelkonform sind, aber wie russische Propaganda klingen.

SchlimmerJimmy  12.10.2023, 21:43

Wenn du glaubst, die ÖR betreiben Propaganda, dann wird es dir sicherlich nicht schwerfallen, Beispiele zu bringen. Nehmen wir mal den Zeitraum Juni bis September 23.

Ich bin gespannt.

tomback2  12.11.2023, 21:29
@SchlimmerJimmy

du legst mir was in den Mund;)

Aber ok, dann bring du mal einen Nachweise für "russische Propaganda". Wird ja hier in deinen Medien oft behauptet. Es wurden schon Medien deshalb gesperrt.

Propaganda lässt sich kaum schicher nachweisen, deshalb habe ich es auch nicht behauptet. Ich habe aber viele Methodenaufgezählt, die auf Propaganda hinweisen, die aber gleichzeitig auch unangreifbar sind (Gewichtung, Andeutungen, weglassen, aufbauschen, dämonisieren usw.) und vom ÖR verwendet werden.

Aber gut, hier Beispiel, was für "ich bin Propaganda" schreit:

In einem Artikel (finde ihn momentan nicht) zitierte der ÖR sog. "Experten", die eine russische Verschwörung hinter der gesprengten russischen Pipeline vermuten und bezeichnet gleichzeitig Menschen, die sagen, das es auch andere Akteure gewesen sein könnten als Verschwörungstheoretiker und Putintrolle.

Der ÖR legt sich also auf eine Verschwörungstheorie fest und verbreitet sie und versucht alle, die das anders sehen durch plumpe Totschlagargumente abzuwerten.

Anderes Beispiel: In einer sog. "Docu" über "russische Kriege" werden vom ÖR Verschwörungstheorien verbreitet, indem vermutet wird, das Putin selbst die Anschläge in seinem Land "befohlen" hat, um den Tschetschenienkrieg zu rechtfertigen. Dumm nur, das der schon durch den Angriff tschetschenischer Freischärler auf eine russische Stadt gerechtfertigt war. Und das die verschwörungstheorie des öffentlichen Rundfunk den 9/11 Verschwööörungstheorien gleichen.

Mich wundert, das euch das nicht selbst peinlich ist.

SchlimmerJimmy  12.11.2023, 23:00
@tomback2
du legst mir was in den Mund;)

Um mit Loriot zu antworten: "Ach was!"

Aber ok, dann bring du mal einen Nachweise für "russische Propaganda".

Du zuerst. Aber ich will mal nicht so sein.
https://www.youtube.com/results?search_query=fake+news+dozhd

Da kann dir die süße Masha Borzunova vom russischen Sender rain tv alles mal unter die Nase reiben.

Propaganda lässt sich kaum schicher nachweisen.

Doch, das geht! Masha beweist es.

Der ÖR legt sich also auf eine Verschwörungstheorie fest

Bei der Sprengung ist das nicht der Fall. Dein Beweis des Gegenteils steht aus.

 indem vermutet wird, das Putin selbst die Anschläge in seinem Land "befohlen" hat, um den Tschetschenienkrieg zu rechtfertigen.

Das behaupten sogar russische Quellen:

"Im Jahr 2002 initiierte der Duma-Abgeordnete Sergei Kowaljow eine öffentliche Kommission, um die Hintergründe der Sprengstoffanschläge auf die Moskauer Wohnhäuser zu untersuchen.[17] Die Kommission kam zu dem Schluss, dass nicht tschetschenische Terroristen, sondern der FSB hinter den Anschlägen stünde. Daraufhin kam es zu mehreren unnatürlichen Todesfällen von führenden Kommissionsmitgliedern, politisch motivierten Verfahren und Verurteilungen, Todesfällen unter ungeklärten Umständen, sowie Körperverletzungen."
https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengstoffanschl%C3%A4ge_auf_Wohnh%C3%A4user_in_Russland

 Dumm nur, das der schon durch den Angriff tschetschenischer Freischärler auf eine russische Stadt gerechtfertigt war.

Irrtum.
"Der Dagestankrieg begann am 7. August 1999, als eine Gruppe bewaffneter Tschetschenen, Dagestaner, Araber und weiterer ausländischer Kämpfer unter der Führung von Schamil Bassajew und Ibn al-Chattab in die benachbarte russische Teilrepublik Dagestan eindrang. Der Krieg dauerte knapp sechs Wochen, bis Mitte September. Er lieferte, zusammen mit Bombenanschlägen in Moskau und anderen Städten, der russischen Führung den Anlass für den Zweiten Tschetschenienkrieg, der allerdings schon zuvor geplant war. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Dagestankrieg

Mich wundert, das euch das nicht selbst peinlich ist.

Mich wundert, dass du nie müde wirst, die ewig gleichen, mit einem Mausklick widerlegbaren Lügen zu wiederholen.

tomback2  13.11.2023, 01:48
@SchlimmerJimmy

Doch, das geht! Masha beweist es

wie beweist sie? Beschreib mal kurz die Beweisführung?

klar halte ich es für Propaganda, aber beweisen lässt sie sich eben nur, wenn nachweislich gelogen wird. Einfach lügen ist aber eine sehr dumme Art von Propaganda. Es gibt viel bessere Methoden (Weglassen, aufbauschen, vermuten, andeuten, dämonisieren usw.) Nicht zweifelsfrei nachweisbar, da nicht quantisierbar.

Bei der Sprengung ist das nicht der Fall. Dein Beweis des Gegenteils steht aus.

Was soll ich beweisen? Ich sagte nicht, das der ÖR behauptet, das es der Russe war, das wäre ja als direkte Lüge angreifbar. Deshalb schiebt der ÖR ja ausgewählte "Experten" vor, die das vermuten. Auf diese Weise könnt ihr alles nahelegen, was irgendein Experte irgendwo sagt. Und der sog. "Faktencheck" könte euch sogar bestätigen.

Aber das macht dann eben den öffentliche Rundfunk zu einer Plattform für Verschwörungstheoretiker (Experten)

Das behaupten sogar russische Quellen:

man findet zu allem "Quellen", die das behaupten. Auch zu den 9/11 Verschwörungstheorien.

Irrtum

warum Irrtum? Ich sagte, das die Tschetschenen die russische Stadt überfielen. Dein Zitat bestätigt das. Und das die Anschäge als Grund deshalb garnicht mehr nötig waren. Also eine Verschwörungstheorie mit fehlendem Motiv. Das war mein Punkt. Warum schreibst du dann "Irrtum"?

Mich wundert, dass du nie müde wirst, die ewig gleichen, mit einem Mausklick widerlegbaren Lügen zu wiederholen.

Welche Lügen denn? Bist du dataways? Oder ist das dein Kollege? Der hat am Ende auch immer eine Lügenbehauptung ohne Substanz gebracht oder ist persönlich geworden.

SchlimmerJimmy  13.11.2023, 08:38
@tomback2
Beschreib mal kurz die Beweisführung?

Wozu. Schau die Fake News Videos. Ich bin kein Video-Nacherzähler.

aber beweisen lässt sie sich eben nur, wenn nachweislich gelogen wird.

Masha beweist, dass nachweislich gelogen wird.

Deshalb schiebt der ÖR ja ausgewählte "Experten" vor, die das vermuten.

Und welche, die vermuten, dass Ukrainer dahinterstecken.
https://www.tagesschau.de/investigativ/nord-stream-explosion-101.html
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/nord-stream-taeter-andromeda-ukraine-krieg-russland-100.html

man findet zu allem "Quellen"

Eine Untersuchungskommission der russischen Duma ist eine gänzlich andere Qualität, oder? Oder?

Ich sagte, das die Tschetschenen die russische Stadt überfielen.

Auch nur die halbe Wahrheit. ..."Dagestaner, Araber und weiterer ausländischer Kämpfer unter der Führung von Schamil Bassajew und Ibn al-Chattab"

Und das, nachdem die Planungen zum Einmarsch in Tschetschenien abgeschlassen waren.

Welche Lügen denn?

Deine Lügen.

In gewisser Weise ja, indem Dinge geschönt oder einseitig betrachtet werden.

Was im Westen allerdings nicht möglich ist, ist so schamlos zu lügen und die Wahrheit zu verdrehen wie in Diktaturen und speziell in Russland. Auch ist es im Westen so, dass Propaganda immer nur über einen Teil der Medien verbreitet werden kann, während gleichzeitig andere Medien diese Propaganda zerpflücken und einige Medien versuchen, neutral, sachlich und faktenbezogen zu berichten. Insofern kann man sich, im Gegenstz zum Osten, der Propaganda auch entziehen und andere Meinungen lesen oder hören.

tomback2  10.10.2023, 19:00

trugschluss. Lügen wäre dumm, da es viel bessere Propagandamethoden gibt, da hilft auch kein Faktencheck und keine Richtigstellungsoption.

Nenn mal ein paar direkte Lügen vom Russen? Die machen das gleiche, wie hier (Aufbauschen, Weglassen, Vermuten). Anderes wäre ja auch dumm. Ich habe früher manchmal bei RT deutsch reingeschaut, bevor es hier gesperrt wurde und konnte alles gesagte auch hier irgendwo finden, allerdings für Otto Normalverbraucher kaum sichtbar. Also keine direkten Lügen.

Auch ist es im Westen so, dass Propaganda immer nur über einen Teil der Medien verbreitet werden kann.

Dieser Teil nennt sich "Leitmedien" und ist sehr dominant, die bei die gleichen Schlagzeilen, Vermutungen, Deutungen bringen und das gleiche Aufbauschen und "weglassen".

Medien mit einer anderen Faktenauswahl oder anderen Deutungen werden entweder gespert (RT, Sputnik), oder die Konten werden gesperrt, sie werden gehackt, oder mit öffentlichen Mitteln (Steuern) Kampagnen gegen sie gefahren. (nachdenkseiten.de)

Deine angedeutete Vielfalt ist also nur theoretisch

andere Medien diese Propaganda zerpflücken

weglassen und aufbauschen können nicht zerflückt werden, deshalb werden sie hier auch genutzt.

Zeig mit mal ein Medium hier, das die Verschwörungstheorien des ÖR und der Bild zerflückt. In denen die "Experten" meinen, das Russland seine Pipeline selbst gesprengt hat, das der Israelische Geheimdienst nichts von den Anschlägen wusste usw. da sind sich die Leitmedien einig.

SchlimmerJimmy  12.10.2023, 21:52
@tomback2
Nenn mal ein paar direkte Lügen vom Russen?

Gern.
https://www.youtube.com/watch?v=onCSJk6H-Os

https://www.youtube.com/watch?v=cQZW3B2i5TQ

https://www.youtube.com/watch?v=2m9KE9dSiIY

https://www.youtube.com/watch?v=Arya8y_0EG8

Die machen das gleiche, wie hier

Wir behaupten also, in Moskau gäbe es einen Zoo für Sodomisten oder die Moskowiter holzen den Gorki-Park ab, um nicht zu erfrieren...

Nein, meine liebe Kreml-Propaganda-Quäke, hier wird noch mehrheitlich Journalismus betrieben.

Kampagnen gegen sie gefahren. (nachdenkseiten.de)

Für die schreibt ein gewisser Florian Warweg (RT Deutsch). Ups!

Von Experte zetra bestätigt

Ja, Propaganda entsteht auch häufig durch Weglassen von Meldungen.

Oft ist es auch so, dass wichtige Meldungen an versteckten Stellen landen oder nur kurz erwähnt werden.

Bernays geht von der Notwendigkeit aus, ein modernes demokratisches Staatswesen mittels Öffentlichkeitsarbeit zu lenken, wenn es überhaupt funktionstüchtig sein soll, und definiert moderne Propaganda als
„das stetige, konsequente Bemühen, Ereignisse zu formen oder zu schaffen mit dem Zweck, die Haltung der Öffentlichkeit zu einem Unternehmen, einer Idee oder einer Gruppe zu beeinflussen.“

Quelle