Warum sind Menschen so anfällig für Propaganda?

Unholdi  01.02.2024, 14:52

Sind sie das??

Fragmich353
Fragesteller

jop so wie ich das in letzter zeit beobachtet habe

10 Antworten

Warum sind Menschen so anfällig für Propaganda?

Wer wenig weis muss viel glauben, ist die einfache Formel, warum Propaganda verfängt.

Menschen sind anfällig für Propaganda aus verschiedenen Gründen. Zum einen kann mangelndes Wissen über bestimmte Themen oder Ereignisse dazu führen, dass Menschen anfälliger für irreführende Informationen sind. Zudem können Emotionen wie Angst, Wut oder Hoffnung dazu führen, dass Menschen anfälliger für manipulative Botschaften werden. Darüber hinaus spielen auch soziale und kulturelle Faktoren eine Rolle, da die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe oder Gemeinschaft die Akzeptanz von Propaganda beeinflussen kann.

„Hass“-Rede von Alice Weidel sorgt für breites Entsetzen im Bundestag

„Diese Regierung hasst Deutschland“, sagte Weidel am Mittwoch mit Blick auf die Ampel, ohne allerdings diese Annahme zu begründen. „Es brennt in Deutschland. Und die Regierung aus überforderten Fehlbesetzungen und starrsinnigen Ideologen ist der Brandstifter. Die geschundenen Leistungsträger dieses Landes gehen auf die Straße“, bilanzierte Weidel. Die Bundesregierung ziehe eine „Schneise der Verwüstung“ durch dieses Land.

Weidel sprach außerdem von einer „beispiellosen Verleumdungskampagne“ gegen die AfD. Die AfD-Chefin bezeichnete den Bericht zu einem Potsdamer Geheimtreffen als „Lüge“ und „Verleumdung“. Das Recherchenetzwerk Correctiv, das das Treffen von AfD-Politikern und Rechtsextremisten aufgedeckt hatte, beschimpfte sie am Mittwoch als „Hilfs-Stasi“. Auch Frank-Walter Steinmeier griff sie scharf an.

„Der Bundespräsident bezeichnet AfD-Wähler als Ratten“, warf sie ihm vor. Alice Weidel greift in Bundestagsdebatte Frank-Walter Steinmeier an

Weidel bezog sich damit auf Äußerungen vom Montag. Steinmeier hatte zu einem breiten Bündnis für Demokratie und gegen Extremismus aufgerufen. Quer durch Unternehmen, Kultur und Gesellschaft müsse deutlich werden: „Wir lassen uns dieses Land nicht von extremistischen Rattenfängern kaputtmachen.“

Bild zum Beitrag

In einer Zeit, in der politische Debatten zunehmend polarisieren, trägt die digitale Informationsflut maßgeblich dazu bei, Fakt von Fiktion zu trennen.

Bild zum Beitrag

https://www.rundschau-online.de/politik/hass-rede-alice-weidel-bundestag-generaldebatte-empoerung-das-war-hetze-eine-schande-729967

Steinmeier zu Extremisten : Lassen "Rattenfänger" Land nicht kaputtmachen

Bundespräsident Steinmeier hat dazu aufgerufen, gegen "extremistische Rattenfänger" Position zu beziehen. Auch Arbeitgeber und Gewerkschaften setzten ein Zeichen gegen Extremismus.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/bundespraesident-steinmeier-warnung-extremismus-demokratie-100.html

Desinformation und Propaganda

Fake-News, Propaganda & Co: Wie behalte ich den

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Schule, Psychologie, Politik)  - (Schule, Psychologie, Politik)

Weil 90% der Menschen keine Wert darauf legen wirklich die Wahrheit über alles herauszufinden. Man investiert ggf. etwas mehr Energie rauszufinden welchen Informationsquellen man vertraut und nicht vertraut, aber hinterfragt diese dann nicht ständig aufs Neue.

Wenn also ein als seriös wahrgenommenes Medium zu gezielten Meinungslenkung missbraucht wird, ist das nicht immer sofort offensichtlich.

Weil die meisten nicht für sich selber denken oder sich nicht trauen zu denken. Gibt halt nicht viele Leute die sich trauen gegen eine Gesellschaft zu kämpfen die gefährliche Werte vertritt.

Weil Propaganda darauf ausgerichtet ist, effektiv auf Menschen zu sein. Egal ob das jetzt politische, religiöse oder andersartige Propaganda ist, die Methoden sind immer dieselben.

Zudem darf man nicht vergessen, dass Religionen und viel zu oft auch Staaten, Menschen von klein auf dazu erziehen und indoktrinieren, offen für Propaganda zu sein. Denn so lassen sich Menschen am leichtesten kontrollieren.

Menschen lieben Geschichten und ziehen eine gute Geschichte in der sie selber als die strahlenden Helden dastehen (das auserwählte Volk oder so), einer weniger guten Geschichte vor, auch wenn diese näher an der Wirklichkeit ist.