In wiefern sind wir heutzutage für Propaganda anfällig?

11 Antworten

die medien stehen ALLE unter kontrolle der politik..  manche direkt, andere indirekt (z.b. ein verlag gehört jemandem, der von der politik auf den posten gesetzt wurde oder der mit gewissen politikern geschäfte macht)

den menschen wird AUSSCHLIESSLICH das vor die nase gesetzt was sie glauben sollen und was für sie leicht zu verdauen ist.. zudem darf NUR das gesagt/geschrieben werden was nicht die gefahr weckt, der eigene wohlstand könne gefährdet werden.

es werden immer mehrere lager künstlich geschaffen.. "es muss immer die eine hälfte der bevölkerung bestechbar/erpressbar sein, um die andere hälfte im fall der fälle umzubringen"

den echten journalismus gibt es NICHT.. "journalisten" sind allesammt linienkonforme lemminge und die ziele der "Berichterstattung" sind von vorn herein diktiert.

dir, dem dummen fußvolk, wird erzählt.. du brauchst dies und jenes, du musst angst haben vor dem und jenem, du sollst voreingenommen denken gegenüber dem und jenem.. unterm strich funktioniert das alles ja sehr gut wie man sieht..

die lemminge.. ehm..leute..  bezahlen teilweise ihre kaugummis mit kreditkarte, laufen mit debilen "smartphones" herum, die  einen großteil des monatseinkommens kosten- regen sich aber auf über datenspeicherung und überwachungsstaat ^^ .. schon allein daran kannst du sehen wie dämlich die menschen heutzutage sind..  zeitgleich halten sich alle für total gebildet :)

Fielkeinnameein  13.09.2016, 11:20

und genau das stimmt so einfach nicht .. also für den größten Teil trifft das natürlich zu aber es gibt noch immer einen kleinen Teil auf den das nicht zutrifft.

uselexx  13.09.2016, 11:26
@Fielkeinnameein

ja komm.. troll dich weg.. du meinst in einem anderen thread auch, dass s. wagenknecht - die personifizierte lüge - die wahrheit sagen würde :D .. schon alleine der sinn deines geistigen diarrhös
"genau das stimmt so einfach nicht".. "also für den größten Teil trifft das natürlich zu".. merkst du eigentlich wie lächerlich du dich machst?

Wieso heutzutage, machst ja grad so, als wenn es früher anders/besser/schlechter (?) gewesen wäre. Und wer ist eigentlich Wir? Ich bin z.B. nicht Wir und etliche andere sind es auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Auf der einen Seite kann man zwar jede Aussage im Internet überprüfen, auf der anderen Seite gibt es natürlich im Internet für jeden Spinner Seiten, auf denen er freiwillig Propaganda konsumiert.

Ich denke aber die breite Masse ist durch das Internet nicht so anfällig für Propaganda wie früher.

Speziell hier in Deutschland haben wir das Problem, dass etliche Nachrichtensender und Zeitungs-Websites nicht mehr klar zwischen objektiver Lage und subjektiver Meinungseinschätzung trennen. Die Konsequenz ist, dass die Leser/Empfänger Nachricht und Meinung nicht mehr auseinander halten können.

Hallo,

genauso anfällig wie früher, wenn nicht noch mehr. Propaganda funktioniert meist nach immer dem gleichen Schema und wenn man das erstmal verstanden hat, ist man sehr gut darin Propaganda zu erkennen und auch als solche zu deuten.

Mfg