Was sind moderne Beispiele für Propaganda?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es das auch. Jede Werbung ist Propaganda, weil z.B. in der Milchschnitte von dem "besten der Milch" gesprochen wird, nicht aber von Fett und Zucker.

Werbung ist immer tendenziös, denn sie will nicht objektiv informieren, sondern den Kunden zum Kauf bewegen, also manipulieren. Darum muss Werbung bei uns gekennzeichnet werden. Ähnelt eine Anzeige einem redaktionellen Beitrag, bekommt sie den Hinweis ANZEIGE.

Somit ist auch jede Wahlwerbung Propaganda.

Der Begriff wird vorzugsweise für politische Propaganda in totalitären Diktaturen wie Nordkorea, China oder Russland benutzt, weil von den Regierenden keine regierungskritische Berichterstattung zugelassen und somit unterdrückt wird, z.T. auch unter Bedrohung oder gar Tötung oder Inhaftierung all jener die sich nicht an die Regeln halten.

Typisch ist, dass die rechtspopulistischen und faschistischen Menschen der Demokratie eine Meinungsdiktatur und Prooaganda unterstellen, weil sie mit Meinungsvielfalt nicht zurecht kommen. Da man in einer demokratischen und freien Pressekultur Vielfalt findet und vorwiegens intelligente Menschen, die einen guten Bezug zu Freiheit und Demokratie sowie Ethik haben, wundert es nicht, dass Faschisten von einem unabhängigen Journalismus kritisch bewertet wird. Faschisten, die gern die Meinungshoheit anstreben, hassen freien Journalismus. Denn hassen, hetzen, aufwiegeln und Agitation liegt Faschisten in den Genen, der Hass ist ihr Grundnahrungsmittel. Aus diesem Grunde verunglimpfen sie all jene die nach einem friedlichen Konsens aller gesellschaftlichen Gruppen auchen, als "Gutmenschen". Sie beschimpfen auch die bunte Gesellschaft und die multikulturelle, weil sie eine Monokultur anstreben, wie man es bei den Nazis kannte.

Propaganda wie man sie klassisch versteht, arbeitet gern mit Lügen. So wie die Nazis in ihren Propagandafilmen Ratten zeigten um ihren angeblichen Erzfeind zu verunglimpfen, so betreibt auch die AgD diese Unkultur: "Kopftuchmädchen, Messermänner und alimentierte Taugenichtse..." Alice Weidel.

Die AgD lügt z.B. ständig. Sie leugnet Fakten, dass die Mehrzahl der Covidkranken auf ITS ungeimpfte Personen sind. "Stimmt nicht." Alice Weidel. Sie leugnet den Klimawandel durch unsere Verbrennung fossiller Brennstoffe. Beatrix von Storch "Wir müssen der Sonne sagen dass sie nicht so stark scheinen soll." Sie lügt, dass Kernkraftstrom billiger sei. Sie lügt, dass wir ohne Zuwanderung auskämen. Sie lügt Tag und Nacht, was man in Faktenchecks immer wieder aufdeckt.

Das ist der Kern der faschistischen Propaganda: sie pflanzen durch ständige Wiederholung der Lügen das Gift der Lüge in die Köpfe und wollen, dass Leute diese Lügen irgendwann glauben. "Stop the steal", Trumps Ammenmärchen von der "gestohlenen Wahl", allein diese Wortwahl ist so dumm, aber Trump weiß auch, dass die Anhänger des Faschismus selten zu den Intelligentesten gehören, daher müssen die Propagandaparolen so schlicht wie möglich sein. Faschisten gieren nach einfachen Antworten, sie verorten alles Übel bei ihren Erzfeindem. Juden waren es damals und sind es heute leider wieder, wir Attacken auf Juden und Synagogen zeigen, Schwule, Linke, alle die ihre Agitation ablehnen.

Grundsätzlich ist Propaganda nie eine objektive Information mit Betrachtunf aller Aspekte eines Sachverhaltes, sondern einseitig und tendenziös.

Gute Bildung ist ein praktikabler Schlüssel für eine stabile Gesellschaft, die dem Faschismus widerstehen kann. Nur wer gut gebildet ist bringt das nötige Rüstzeug mit die Komplexität seiner Welt zu verstehen und zu begreifen, dass Hass, Hetze und Ausgrenzung eine Gesellschaft niemals voran bringen können.

Es gibt sowohl Vetiefende als auch Erweckende Propaganda.

Schau einfach mal auf Laternen, sie Sticker sagen das meißt aus, auch wenn der Großteil vermutlich Anzifa sein wird, machen die eigentlich auch gar keine Schlechte Propaganda, also ei n Gutes Beispiel, hängt aber je nach Ideologie an.

Ich habe mal gehört, dass in Filmen das US-Militär sich selbst super cool darstellen würde, gibt es das wirklich und ist das Propaganda?
Das wonach du fragst hat den Fachbegriff "Militainment"

https://www.vocabulary.com/dictionary/militainment

Bild zum Beitrag

https://www.vocabulary.com/dictionary/militainment

"Militainment" - so sieht das Militär in Filmen gut aus

In "Top Gun" von 1986 galt das Militär wieder als cool. Unterhaltung und Propaganda, das geht in Hollywood gut zusammen - hier eine Reihe von Filmen mit freundlicher Unterstützung des Pentagon, von "GoldenEye" bis "Lassie".

https://www.spiegel.de/fotostrecke/militainment-filme-mit-pentagon-unterstuetzung-fotostrecke-137142.html

https://www.youtube.com/watch?v=9mS6EufuJJs

Militainment, Inc. - Militarism & Pop Culture

https://www.youtube.com/watch?v=m8yeSgJpJq0

Militarism & Toys (clip from Militainment, Inc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, Militär, Propaganda)

Jeder Staat stellt sich als was besseres dar. Uns wird doch gezeigt wie schlimm Russland, China usw. sind. Wir haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen und hier läuft auch einiges schief. Propaganda läuft immer und überall.

Hi,

ja ich denke Filme haben einen sehr großen Anteil. Ich kenne kaum Filme aus den USA wo das US. Militär nicht als Held dargestellt wird... letztens habe ich einen gesehen und mir im Nachhinein gedacht dass das sicher auch Propaganda ist, ein Beispiel also Film (Wenig Spoiler die eigentlich nicht viel aussagen wenn man selbst denken kann) :

---(((Die Hauptakteure waren Russen und Amerikaner, die Regierungen mochten sich gegenseitig halt nicht und die Russische Regierung wurde von irgendwelchen Russen getürzt die einen Weltkrieg auslösen wollten, die Amis dachten es wäre noch der ex Staatschef der da Raketen abschießt usw aber es waren halt die, die die Regierung gestürzt haben... die Amerikaner haben dann ein U-boot und eine Spezialeinheit riskiert um den ex Staatschef aus der Gefangenschaft zu befreien und den Weltfrieden zu sichern.)))---

Da war die Propaganda halt eher die, dass die Amerikaner die Welt gerettet haben...

Außerdem habe ich vor Monaten bzw. einem Jahr mal was gelesen dass China einen Film produziert wo Regierung und Militär sehr viel geld rein gesteckt haben was bis jetzt der teuerste Film meine ich sogar sein soll, da geht es um einen Kampf zwischen Amis und Chinesen um einen Stausee wo die Chinesen sich als Helden und die Amerikaner als das Böse darstellen, ich suche mal einen Link raus...

https://www-rnd-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.rnd.de/kultur/chinas-teuerster-film-wie-eine-kriegserklaerung-an-die-usa-VP6DWYSTS5BHNIWEW7WNDXT3SE.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&outputType=amp&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#aoh=16441457620011&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.rnd.de%2Fkultur%2Fchinas-teuerster-film-wie-eine-kriegserklaerung-an-die-usa-VP6DWYSTS5BHNIWEW7WNDXT3SE.html

VG!

Woher ich das weiß:Recherche