warum werden beim Militär Uhrzeiten 'anders' bezeichnet?

10 Antworten

Im Ernstfall wird ohne die Zeitunterschiede der Zeitzonen weltweit die Zeit angegeben. Im Allgemeiunen gilt sann Zuluzeit, die dem Nullmeridan von Greenwich entspricht.

Das ist wichtig, damit alle Truppen auch bei einem gemeinsamen Angriff zeitgleich agieren und weil heutige Waffensystem über mehrere Zeitzonen hinweg feuern können und es keinerlei Zweifel in der Truppe geben darf, wann der Einschlag/die Zündung im Ziel erfolgt.

Deshalb haben alle Truppen im Einsatz die selbe Zeit, unabhängig der tatsächlichen Zeit der betreffenden Zeitzone.

Das ist üblich, um Verwechslungen zu vermeiden. Denn mit 3 Uhr ist gemeint, dass etwas rechts von einem ist. 12 Uhr wäre voraus, 6 Uhr hinter jemandem.

freundliche Grüße

Martin

das liegt daran missverständnisse zu vermeiden sagt man zb dass man sich um halb 4 auf dem platz versammeln soll wird im militär gesagt man solle sich um 0330 treffen .... wenn es halb 4 (früh ist) halb 4 (nachmittag) hingegen würde mit 1630 beschrieben werden... so werden missverständnisse vermeidet :)

einige Beispiele

0400 = 4.00 Uhr

0500 =5.00 Uhr

0600 = 6.00 Uhr

0630 = 6.30 Uhr

0730 = 7.30 Uhr

nullvierhundert heißt 04:00 uhr das sagen sie um keine verwechslungen zu sagen, den 4 uhr kann auch 4 uhr früh oder 4 uhr nachmittags heißwn

  1. Um Missverständnisse auszuschliessen. Beim Militär redet man nicht nur am Kaffeetisch. Es werden Daten per Funk durchgegeben, manchmal ist die Verbindung schlecht. Deswegen gibt einen festgelegten Standard für die Zeitangabe, der sich bewusst vom zivilen Gebrauch unterscheidet und man achtet darauf, dass bei der Übermittlung keine zweideutige Angaben entstehen.

  2. Da das Militär global agiert gibt es auch besondere Bezeichnungen für Zeitzonen. Nullvierhundert Zulu-Zeit bedeutet vier Uhr Greenwich-Zeit (Zulu steht für Z, Z wie "zero meridian time").

Das gibt es bei allen Armeen in verschiedener Form allgemein wenn es um Zeitangaben und Zahlen geht. Damit keine Missverständnisse auftreten wie gesagt.