was ist das gegenteil von "propaganda"?

4 Antworten

Die Anti-Paganda.

Der Bergriff Propaganda kommt nämlich aus dem Lateinischen und setzt sich dort aus den Wörtern pro für vor oder über, darüberhinaus und pagere bzw. pangere für befestigen zusammen. Wenn man aber etwas wieder lösen möchte, könnte man statt solvere oder explicare usw. hier besser eben sagen anti-pangere, weil das sinngemäß besser paßt. Das daraus sehr frei abgeleitete Substantiv wäre dann die Anti-Paganda. Sinngemäß würde das in etwa bedeuten, daß man etwas im Kohlschen Sinn einfach aussitzt oder durch überlagernde Fakten im öffentlichen Bewußtsein in den Hintegrrund treten läßt. Einfach nur zu schweigen wäre dabei aber viel zu schwach und kann auch als Akzeptanz gedeutet werden, denn selbst Kohls Aussitzen war nicht nur stilles Schweigen, sondern ein deutliches mit Ignoranz Beantworten.

Das Gegenteil von Propaganda ist die Wahrheit. Dass die natürlich nur begrenzt zu erfassen ist, ist klar, aber bei Propaganda ist immer die gezielte Absicht zu täuschen im Spiel.

Nach meiner Meinung kann das Gegenteil von P. nur totales Schweigen sein!

Theddy99  30.09.2012, 16:52

Genau.

Wikipedia: Entscheidend ist dabei die geschickte Auswahl und gegebenenfalls die Manipulation der Nachricht und nicht ihr Wahrheitscharakter.

objektive Information

Geazel88
Fragesteller

aber dann würde man ja wiederum von der wahrheit abfallen, da man ja meint, die wahrheit zu wissen. zB bei wissenschaftlichen erkenntnissen im verglich zu hinduistischen aussagen.