Was ist das Unterschied zwischen Werbung, Reklame, PR und Propaganda?

2 Antworten

Werbung macht "push", PR macht "pull" am Markt. Werbung drängt den Kunden zum Produkt, PR zieht ihn hin. Werbung ist offensichtlich, PR tritt meist wie Journalismus auf.

Die Ausdrücke "Werbung" und "Reklame" meinen dasselbe, nur ist "Reklame" abwertend. PR ist meist kommerziell, Propaganda politisch. In der Vorgehensweise unterscheiden sie sich wenig.

Salue

Nach meinem Verständnis:

Werbung: Man bewirbt die Vorteile eines bestimmten Produkts, um der Verkauf anzukurbeln.

PR: Man versucht das Renommé oder das Image einer bestimmten Firma zu steigern.

Propoganda: Man versucht die Lebenseinstellung der Konsumenten oder der Bürger den eignen Vorstellungen anzupassen, ohne dass diese die "Gehirnwäsche" selber realisieren.

Tellensohn