Karikatur Geschichte propaganda gegen Behinderte?

4 Antworten

Soll heißen, dass die Gesellschaft, also auch du, die Behinderten mitträgt, finanziert, dass sie die Gesellschaft belasten. Deswegen hat der starke Mann - sinnbildlich die Gesellschaft - zwei Behinderte zu tragen.

Das ist ein Propagandabild aus der Zeit der Nazidiktatur. Die Nazis waren der Ansicht, dass Behinderte "lebensunwertes Leben" sind und nur Geld kosten. Sie haben dann auch systematisch Behinderte in besondere Anstalten gebracht und umbringen lassen.

Der Arier muss für die anderen aufkommen, das fand Hitler nicht gut.