Wie würdest du Manipulation beschreiben?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Es ist in Ordnung, andere zum eigenen Vorteil zu manipulieren 67%
Nein, man sollte andere nicht zum eigenen Vorteil manipulieren 33%

3 Antworten

Nein, man sollte andere nicht zum eigenen Vorteil manipulieren
  1. Das ist Manipulation im kleinen Rahmen. Wenn du z.B. jemandem erzählst. dass in "gilrs jus wanna have fun von Cindy Laupher erzählst, dass relativ am Anfang "Da vorn links" gesungen wird, wird diese Person fast auf alle Eweigkeit diese Worte darin auch hören.
  2. Weil wir soziale Wesen sind.
  3. Bestenfalls nur sehr geringe konsequenzen. z.B. dass jemand, den du manipuliert hast, erkennt, dass er manipuliert wurde, und seine Einstellung zu dir ändert. schlimmstenfalls dass jemand für dich mordet etc.
  4. was die umfrage angeht, das sollte nicht generell gelten. wir alle manipulieren auch unbewisst hin und wieder. aber nach Möglichkeit sollte man das manupulative verhalten auf ein Minimum reduzieren.

Kann man so einfach nicht beantworten. In der Kindererziehung kann Manipulation zB. schon ganz nützlich und nicht schädlich sein. Bei toxischen Beziehungen sieht das wiederum ganz anders aus.

Mal als kleiner Denkanstoss

Es ist in Ordnung, andere zum eigenen Vorteil zu manipulieren

das machen die meisten Personen schon so unbewusst ...

Manipulation hat viel mit Vertrauen zu tun, denk mal darüber nach