Wie funktioniert eine Manipulation?

7 Antworten

Ich würde sagen, Manipulation im Marketingbereich kennst du sicherlich genug. Ganze Kampagnen beschäftigen sich mit der Frage, was der Mensch kaufen wollen soll, selbst wenn er es noch nicht weiß, dass er es will/braucht.

Zu dem anderen Thema - Der direkten Manipulation finde ich das Thema auch spannend.

Ich denke es kommt auf die Person drauf an. Bzw. mehr auf das Alter. Wen mit 40 juckt ein hate Kommentar? Wen mit 17-25? Da wird's finde ich interessant. Ein einfacher Kommentar auf dem eigenen Bild kann so viel kaputt machen für eine Person. Meist kann man die Person fast schon lesen, wenn man den Fed oder die Timeline anschaut. Wer Bestätigung braucht, siehst du bestimmt gleich. Man kennt solche Leute. Diese lassen sich sehr gut manipulieren. Viele haben ein hohes Ego also sicher nichts mit Selbstmord aber Aggression auf höchstem Niveau garantiert. Die Reaktion auf deinen Trigger sagt zu 90% alles über einen aus. Die 10% überlassen wir mal der Laune und der körperlichen Verfassung im Moment des Triggers. PS: Die Zahlen sind natürlich frei erfunden- sollen nur mein Argument etwas veranschaulichen.

Ein Interessantes Thema auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke Manipulation gehört zum Überleben dazu.

Es kommt darauf an zu welchem Zweck es eingesetzt wird.Nehme einfach mal im Härtefall eine Geiselnahme.Der Vermittler versucht Einfluss auf den Täter zu nehmen um das Schlimmste abzuwenden.

Oder man selbst,als Geisel oder Opfer,versucht Einfluß zu nehmen.Nur um das eigene Überleben zu sichern.

Einfluß nehmen,das ist das Stichwort.

Ich von mir kann nur sagen,auch ich tue es ab und an.Mal im Guten,mal im Bösen.Jedoch komm ich auch schnell anderen auf die Schliche,wenn sie es bei mir oder anderen Menschen tuen.

Und,dann gibt es tatsächlich Menschen,die wissen,das sie manipuliert werden und da mitspielen.

Es ist ein weitläufiges Feld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JEDER Mensch ist manipulierbar. Ich , du, wir alle. Wie intelligent jemand ist spielt dabei keine Rolle.

Du weißt Du dein zweiter • die Antwort findest Du auch in Deiner 1ten Frage hat auch was mit vorspielen von Vertrauen zu tuen . 3• hat was damit zu tuen auch ver-trauen u. wie stark ist das Selbstbewusstsein.

Wer es kann und weiss, wird sich nicht in die Karten so einfach schauen lassen.

Effyx  22.06.2019, 20:53

Außer er möchte dafür bewundert werden und zieht daraus sein Selbstbewusstsein. So jemand lässt sich in die Karten schauen.

Gritt  05.12.2020, 18:25
@Effyx

Das finde ich äußerst interessant.Wobei ich mich da frage: manipuliert man sich da nicht gegenseitig?! In vollem Bewußtsein,das man manipuliert wird.

Atemu1  05.12.2020, 19:31
@Gritt

Gewissermaßen schon, denn wir lernen durch Nachahmung