Menschen lesen wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, xJuliettex,

fangen wir mal Stück für Stück an:

Wie kann ich herausfinden was die andere Person denkt oder tun würde?

Wie kann ich sowas lernen? Kann man sowas überhaupt lernen?

Lernen kannst du alles. Wichtig ist nur, dass du Erfahrung sammelst. Du kannst kein Psychologiebuch lesen und dann wissen: ,,Er wird dies und das tun". Denn Menschen sind komplex und irrational. Man kann sie nie ganz einschätzen. Deshalb mein Rat an dich: Wenn du wissen willst, wie Menschen ticken, dann lerne sie kennen. Mit der Zeit wirst du lernen, wie Menschen funktionieren.

Wie finde ich heraus/merke ich, wenn jemand lügt oder mir etwas verschweigt?

Das kannst du daran merken, dass er deinen Worten ausweicht, wenn du etwas fragst. Aber auch hier zählt: Erfahrung. Du kannst nicht alle Lügen erfassen, denn manche sind wirklich gute Lügner. Wichtig ist nur, dass du dich vorher bei anderen erkundigst, wie vertrauensvoll jemand ist. Denn ist es jemand nicht, so verbreitet sich diese Nachricht schnell.

wie erkenne ich, dass ich gemocht werde?

Indem die Person lächelt, dir zugewand ist, locker ist und dir Aufmerksamkeit schenkt.

braucht es dazu irgendeinen „Skill“ oder eine besondere Begabung?

Sei nett. Sei nicht kindisch. Sei nicht nervig und lüge nicht. Dann gibt es mindestens eine Person, die dich mag.

wie bringe ich was über den Charakter in Erfahrung?

Kennenlernen und beobachten. Lacht sie viel? Redet sie viel? Oder ist sie allein und introvertiert? Ist sie schüchtern? Und wenn du dann mit ihr kommunizierst: Welche Hobbys hat sie? Wie denkt sie über Menschen? Welche Geheimnisse hat sie?

Dafür braucht man Vertrauen. Zeige ihr, dass du nichts weitererzählen wirst und erzähle selbst etwas über dich. Hast du ihr Vertrauen, kannst du mehr über sie lernen.

wie merke ich ob ich manipuliert werde?

Will sie deine Meinung verändern? Versucht sie dein Verhalten in eine gewisse Richtung zu lenken? Versucht sie, dich psychisch von ihr abhängig zu machen? Beraubt sie dir deiner Entscheidungsgewalt? Dann wirst du manipuliert.

wie kann ich Menschen manipulieren? Wozu braucht man Manipulation?

Durch Zeit. Ein Fremder wird dich wohl kaum manipulieren können. Auch hier gilt wie beim Kennenlernen: Zeige, dass du vertrauenswürdig bist und gebe ggf. selbst etwas über dich Preis (was nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss). Fängst die Person an dich zu mögen und dir zu vertrauen, so kannst du sie von dir abhängig machen und sie manipulieren.

Wichtig ist nur: Sie darf nicht wissen, dass sie manipuliert wird. Versuche es so, dass sie denkt, dass sie nach eigenem Willen handelt.

was sind Techniken der Manipulation und des Lesens von Menschen

Menschenkenntnis. Und diese bildet sich durch Erfahrung mit Menschen. Richtige Techniken kann ich dir leider nicht geben. Vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen.

LG Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab das perfekte buch: die kunst der psychologie

Darin geht es auch um Manipulation

Manipulation erkennt man an Mimik, Gestik

Wenn du gemocht wirst, zeigt es die Person im Normalfall. Sie ist beispielsweise locker (oder auch schüchtern, kommt auf die Person an)

Kann man eigentlich leicht erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag dieses Thema

.....die meisten Erfahrungen sammelt man, wenn man sehr viel mit Menschen zu

tun hat.

alpakle  06.05.2021, 18:16

Menschen lesen ist relativ einfach. Wenn du viel mit ihnen zu tun hast brauchst du keinen Skill, aber wenn die Person fremd ist dann schon.

Beobachte die Mimik und Gestik also was macht er mit den Fingern. Ist er zappelig. Sowas halt um Lügen zu erkennen guck den jenigen tief in die Augen (also das klappt bei mir so ich weiß nicht ob du da einen Skill brauchst). Wenn du ihn/sie lange genug anguckst dann merkt man das ganz von alleine. Geweitet Popillen, manchmal rot, nervös. Um zu Erfahren ob du gemocht wirst musst du oft bei der Person sein. Wenn du mit gemocht Freundschaftlich meinst dann ist die Person entspannt also es passiert nichts besonderes.

Ich hoffe es hat dir geholfen.

Erklär mir bitte was du mit Manipulation meinst dann kann ich dir da auch weiter helfen.