Warum lassen sich Menschen so leicht Manipulieren

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Du wirst nicht nur in Diktaturen, sondern und gerade auch in Demokratien medial manipuliert (Denke nur mal an DM Verlust, an eine Verfassung, die nach Wiederverinigung nie geschrieben wurde, an den Krieg gegen Jugoslawien, in Afghanistan - sodenn Stuttgart 21, Flaschenpfand für Bierdosen und Plastikflaschen, Mülltrennng usw., Kaufmanipulationen im Handel, Rente ist sicher, Euro ist sicher, Multikulti bereichert, Abgeordnete, Ärzte, Apotheker verdienen zu wenig usw. usf. Gruß Osmond

xXxulTIMatexXx  27.02.2011, 21:15

Hi Osmond,
Mal wieder eine super Antwort von Dir!
Der einzige Unterschied zu einer Diktatur ist, dass man hier wenigstens vorgibt, dass dies nicht der Fall ist ;o)

osmond  27.02.2011, 21:29
@xXxulTIMatexXx

Hi, keine Diktatur sagt sowas. Da kannste auch wählen - siehe die frühere Tätärä mit ihren Blockparteien! Frau Merkel soll da sogar mal Funktionärin gewesen sein? Jetzt bekommen wir Tätärä light bzw. BRDDR? Mal sehen. lgO

osmond  28.02.2011, 17:42

Danke für den Stern. lgO

suche die schwachstellen eines menschen, finde seine ängste und gib ihm etwas das ihn davon ablenkt......schon hast du alle wege frei zur manipulation.

und je größer die menge umso leichter ist sie manipulierbar.

Manipulation ist grundlegend gesehen nichts schlechtes, denn auf ihr beruht unser gesammtes soziales Umfeld. Wenn du jemanden darum bittest er/sie solle dir doch bitte einmal die Marmelade reichen, schließlich hättest du ihm/ihr auch den Käse gereicht, so wendest auch du eine der Grundprinzipien der Manipulation an, du beeinflusst dein Gegenüber mit der Regel der Reziprozität. Psychologische Manipulation muss nicht zwingend negativ sein, sie hilft uns zB: die Gesellschaft auszugleichen was geben und nehmen betrifft. Das große Problem bei der großen Anfälligkeit der menschlichen Psyche gegenüber Beeinflussung ist, das sich einige Menschen eben jene zu Nutzen machen um sich Vorteile innerhalb der Geselschaft zu sichern.

Es gibt immer zwei, jemand der manipuliert und jemand der sich manipulieren läßt. Ich denke die Zahl derer ist höher, die sich nicht manipulieren lassen. Das ist aber nur meine Ansicht, die nicht mit Deiner übereinstimmen muß. Ich gehe auch von mir aus und meinem relativ großen Bekanntenkreis aber kleinem Freundeskreis. Eine gefestigte und selbstbewußte Person läßt sich kein X für ein U vormachen.

In Diktaturen muss man die Menschen nicht manipulieren, da kann man sie unterdrücken, Manipulieren muss man nur in freien Demokratien! ;)