Ideen zum Thema: Wie manipuliert Werbung die Menschen?

3 Antworten

Schaue dir die sechs Teile der Serie an, die damals 1979 (!) im ZDF lief und über solche Manipulationen aufgeklärt hat.

https://www.youtube.com/watch?v=VjpzrAc2qJ4&list=PL4asSwlbaC4EHzUkgozEn5biT31KrvPmd

Die Serie wirklich heute wahrlich antiquiert und altbacken, aber die Recherchen von damals treffen heute mehr denn je den Kern, wie solche Manipulationen funktionieren. Deshalb: Unbedingt sehenswert. Insbesondere der Teil 4 (Wirkung durch Gefühle) beschreibt das Thema Manipulation durch Werbung.

werbespots werden manipuliert durch Berümtheiten wie manuel neuer bei coca cola

Bild: "Boar, wenn Heidi Klum sooooo viele Joghurt Gums essen kann ohne zu platzen, dann kann ich, Natascha aus Berlin-Hohenschönhausen (44,arbeitslos, 150kg) das auch."

Spot: Coooooool, wenn ich nur das Parfum auftrage was der Beckham da hat dann kommen die Frauen magnetisch an mich herangeflogen so wie da, dass kann ja nicht nicht stimmen, sonst funktioniert das in der Werbung nicht, also klappt das zu 100% auch bei mir. (Marvin, 19, computersüchtig und ohne Schulabschluß)