Werbung analysieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Geniiuss..., lass dich jetzt bitte nicht verschrecken -- viel Text zwar, doch sicher nicht uninteressant, eine Produktwerbung knallhart nach den (nicht immer gleich ganz offensichtlichen) Kommunikationsinhalten/-formen zu analysieren.

Egal, welche Werbung nun, man darf ganz automatisch davon ausgehen, dass die Werbeaussage das Produkt / Angebot möglichst sinnvoll / qualitativ / wertig / preis'wert'..., also insgesamt positiv, darstellen will. Auch kann man davon ausgehen, dass alle Text- / Datenaus-sagen real stimmen, das ist gesetzlich geregelt: Werbeaussagen müssen in Deutschland wahr sein und sind es auch! Und sei sicher, dessen Konkurrenz passt darüber auch wie'n Schießhund auf! ; )

Gleich zur angeblichen "Manipulation" -- vergiss es! Sowas gab es mal versuchsweise in den 40er/50er Jahren. Die heutigen Konsumenten sind nicht auf den Kopf gefallen und lass sich auch nicht, gar gegen ihren Willen, manipulieren! Werbung hat nur den einzigen realen Job im ganzen Kaufgeschehen: Den passenden Idealkunden punktgenau zu seinem passenden Idealprodukt zu führen. Und das am besten so genau, dass es ein Stammkunde wird und bevor er sich in ein Konkurrenzprodukt verguckt! Okay? ;- ) Es geht bei dem ganzen Marktgeschehen in der Regel nur darum, den Marktanteil zulasten der Konkurrenz zu vergrößern, eben möglichst viele Kunden mglst langfristig für sich zu gewinnen.

Ganz grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass Werbung ganz sicher nicht so blöde ist wie manche glauben, nicht einmal die Waschmittelreklame. Solche Werbeprofis verdienen nicht umsonst ne Stange Geld! Dumm sind die nicht!

Erste Frage: Was will / soll uns die Werbung vermitteln?   Jetzt nicht nur simpel "die wollen uns zum Kauf verführen!", sondern dezidierter: Was genau wird vermittelt - Glaubwürdigkeit / Nachhaltigkeit / techn Zuverlässigkeit / kostengünstig, also preis'wert / trendy... diese Liste der vermittelten Wunscheigenschaften kann je Angebot sehr lang sein. Wodurch werden diese sogen 'Produktversprechen' am besten ausgedrückt? Gibt es evtl sachliche / emotionale Zweifel oder eben solche wünschenswerten Übereinstimmungen? Sowas muss dann ggf vermieden oder unterstützt werden.

Ich weiß nicht, für welche Klasse eure Ausarbeitung ist. Die Frage danach, welche Zielgruppe (angesteuerte Wunschkundschaft) sozialdemografisch (wie finanziell, kauffreudig, altersmäßig anzusprechen?) in dieser Aufgabe o. ausgewählten Werbung angelegt ist. Daran könnte man in der ganzen Werbedarstellung absehen, zu WAS der Rezipient (Werbeempfänger) überzeugt werden soll. Dazu kann und wird wohl auch die Media-Frage gehören -- über welche Medien soll die Werbung am besten verteilt werden, wo liest / sieht der gesuchte Interessent die Werbebotschaft am besten / glaubwürdigsten? Das ist auch primär eine Budgetfrage, denn die Streuung der Werbung ist sehr teuer!

Jedes Produkt sollte / wird eine sogenannte "USP" (Unique Selling Proposition) -- einzigartiges Verkaufsargument -- aufweisen. Und darum geht es dann auch letztlich = Wird zum Beispiel der günstige Preis vorangestellt, dürfte ein erhöhter Abverkauf das kurzfristigere Marketingziel sein. Sind in der Werbung jedoch Innovation, Langlebigkeit, technischer Vorsprung oder auch soziale Argumente, modisch up to date, auch Umweltschutz, vorrangig präsentiert, braucht der Konsument nicht auf kurzfristige Preisnachlässe zu hoffen, das sind dann eher mittel- bis langfristige Kampagnen.

Unter Umständen auch zur sehr langfristigen Imageumstellung: Von der eher biederen "Auto Union", über die ersten, mehr bürgerlichen, Audis (damals noch langweilige Opel-Konkurrenz;), bis nun zu den aktuellen technischen Spitzenprodukten "Vorsprung durch Technik!", die dann auch verschneite Skisprungschanzen hinauffährt und jetzt sogar in der automobilen upper class räubern will! ; ) Solche werblichen Marketingstrategien können sogar ganz gezielt auf Jahrzehnte ausgelegt sein...!

Geniiuss, das sind jetzt ziemlich anspruchsvolle Fragen zum vorhandenen Werbekonzept. Je nach Anspruch eurer Arbeit könnte es aber auch durchaus genügen, bei egal welchem Produkt, nach Folgendem zu fragen:

Zu was will mich jene Werbung im Einzelfall ansprechen, welche USP, welche Produktaussage, dann weiß man schon ziemlich genau, was die von uns Kunden wollen. Das muss eben gar nicht einmal der schnelle Umsatz sein. Okay soweit? Geniiuss, google Unbekanntes bitte selbst oder frage gerne nach, was hiervon evtl noch fraglich blieb! Es ist schon ein sehr interessantes und ziemlich anspruchsvolles Arbeitsthema. :- )

Einen Punkt vergaß ich fast - die visuelle Gestaltung der Werbemaßnahmen. Die haben sich auch solchen Marketingpunkten zu beugen und müssen dann als Letztes passgenau nach einem 'corporate design' (einheitliche Grafik, um überall schnell und produktadäquat wiedererkannt zu werden) erarbeitet sein. Und das jetzt nicht etwa 'irre chic' und künstlerisch besonders kreativ, sondern knorrentrocken danach, wer, wie und ggf sogar wann -- vor einer ggf längeren Entscheidungsphase, nach einem Messebesuch oder auch direkt an der Ladenkasse als Mitnahmeartikel oder Quengelbelohnung für die Kleinen -- alles kalkulierte Strategie...!

War es das, was dich interessierte und dir weiterhilft? ;- )

Naiver  09.02.2022, 17:21

Hallo Geniiuss, hab Dank für deine hohe Auszeichnung! :- )