Gliederung für meine Belegarbeit über Manipulation in der Sprache finden?

2 Antworten

Deine Frage ist bereits meines Erachtens in sich nicht rund, denn es fehlt der Schritt vom Lesen der Körpersprache (rezeptiv) zur Manipulation des Gegenübers (produktiv).

Wenn ich mir dann deine Gliederung anschaue, erscheint mir das noch viel zu unsortiert, möglicherweise auch zu umfangreich: Körpersprache UND verbale Sprache UND Manipulation und das Ganze rezeptiv und produktiv - das musst du erst einmal gedanklich zueinander in Beziehung setzen und dir bewusst machen.

Was nämlich alles in deiner Frage steckt und was du deshalb noch in der Frage, dann in der Gliederung und jeweils noch differenzierter im Text herausarbeiten müsstest:

  1. Einleitung
  2. Was ist Manipulation? >> von der allgemeinen Definition zur Manipulation auf kommunikativer Ebene
  3. Arten kommunikativer Manipulation >> Körpersprache vs. Verbale Sprache
  4. Rezeption und Produktion von manipulativem Sprachverhalten
  5. Eigenanteil - Was kommt dahin??
  6. Fazit

In Punkt 4 hat das Bewusstsein für manipulatives Sprachverhalten Platz; es verhindert die Manipulation von außen, weil man es beim Gegenüber erkennt, und nur manipulatives Sprachverhalten bewusst ist, kann man es entweder gezielt einsetzen oder eben gerade vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Hahahu
Fragesteller

Danke, dass hat mir schon sehr geholfen. Aber müsste ich nicht zuerst auf die Körpersprache des Gegen übers eingehen damit man erstmal weiß wie man diesen richtig einschätzen soll um dann zu wissen auf welche art man diesen überhaupt manipulieren kann? Ind ist die Produktion von Manipulativen Sprachverhalten nicht das gleiche wie die Arten kommunikativer Manipulation (verbale Sprache)?

LottaKirsch  05.05.2022, 07:49
@Hahahu

Die Frage ist, wie sinnvoll es ist, diese Frage zu stellen, denn all das, was in der Gliederung meiner Antwort steht (inkl. Bewusstsein), müsste noch davor stehen, weil das die Grundlagen sind für den Prozess •Sprache (Körpersprache und verbale Sprache) decodieren, dabei ggf. manipulatives Sprachverhalten erkennen — analysieren — bewusster Einsatz manipulativen Sprachverhaltens zur Beeinflussung des Gegenübers•.

Für deine Arbeit müsstest und solltest du dich übrigens eigentlich auch noch mit Kommunikationsmodellen auseinandersetzen, bspw. mit den 5 Axiomen von Watzlawick, dem Vier-Ohren-Modell von Schulz von Thun und/oder dem Organon-Modell von Bühler. Nur weil Kommunikation bestimmte Charakteristika hat, funktioniert die Manipulation ja überhaupt.

Ich empfehle dir ein Gespräch mit der Lehrperson, um deine Arbeit konkret zu fassen und abzustimmen. Bereite dich darauf gut vor, damit du nachher wirklich weißt, wohin die Reise führt.

Ich finde du bist auf einem guten Weg. Deine Fragestellung bezieht sich auf die Körpersprache, also auf die non Verbale Kommunikation. 4. Sprache bringt dir daher kaum einen Mehrwert.

1. Einleitung

2. Manipulation: Ein Definitionsversuch (gehe hier auch auf den Unterschied zwischen Überzeugung, Manipulation und Gaslighting ein. Weitere Stichworte sind initiieren, konditionieren, irritieren und führen)

3. Manipulation über Körpersprache - theorie (authensität, Gestik, Haltung, Mimik, Proxemik)

4. Körpersprache verstehen und Nutzen (hier könntest du konkrete Beispiele aufzeigen, welche du selbst auch beobachtet hast achte dabei, dass du die Baseline, Cluster und Kontext miteinbeziehst.

5. Reflextion, Schlusswort

Wir können uns auch gerne weiter dazu unterhalten / Brainstormen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung