Kann man in einer Fremdsprache genauso glücklich werden wie in seiner eigenen?

5 Antworten

Hallo,

ja, kann man. Ich habe innerhalb der Familie 2 Beispiele, in denen das so ist bzw. war. Meine Tante (leider inzwischen verstorben) in England und mein Onkel (nach über 60 Jahren immer noch) in Schweden.

AstridDerPu

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Ja, kann man natürlich.

Hängt natürlich auch von der Motivation ab, evtl. auch von einem Händchen für Sprachen.
Und von dem Alter, in dem man ins Ausland geht. Je jünger, desto problemloser.

zetra  22.03.2022, 15:22

Alles richtig.

Ja kann man. Klar kann es bisweilen auch mal anstrengend sein, wenn einem der richtige Ausdruck für das, was man sagen möchte, nicht einfällt und man dann umschreiben muss. Aber das wird besser, je länger man da lebt und je mehr Übung man hat. Weniger lebendig ist es nicht.

Ich kann nur von mir selbst sprechen. "Anders" ja, aber anstrengender oder weniger lebendig kann ich nicht sagen. Tatsächlich hat es weniger mit der Sprache zu tun, als mit dem Umfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jo! Selbstverständlich.