Werden wir gezielt von Medien manipuliert?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Auf jeden Fall 71%
Eher nein 17%
Auf keinen Fall 8%
Eher Ja 4%
Nicht sicher 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher Ja

Medienmanipulation ist ein ernstzunehmender Begriff. Ich hatte mal ein Referat am Abendgymnasium zu diesem Thema...

Von den Nachrichten, werden grob geschätzt nur ca. 5% gezeigt. Es wird stark aussortiert und eben das in der Tagesschau gezeigt, wo angenommen wird, es die meisten Leute auch sehen/hören wollen.

Bei den ganzen Nachrichten, die man vor allem im Internet lesen kann und in "einigen" Zeitungen, wäre ich sehr vorsichtig und würde nicht alles glauben! Fotos und Videos können sehr einfach bearbeitet und nachgestellt werden!

Leider sind viele Leute sehr leichtgläubig und glauben das Erstgelesene! :-( Dabei ist es bei bestimmten Sachlagen umso wichtiger, sie mit anderen Quellen zu vergleichen! Beispiele möchte gar nicht groß nennen, weil ich dann wahrscheinlich gar nicht mehr aufhören würde mit Schreiben. Aber ist schon sehr spät hier in China... *gähn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Zuerst einmal muss man für Manipulationsversuche auch empfänglich sein. Ich lese zu bestimmten Themen immer mehrere Medien. On- und Offline. Meines Erachtens findet man die Wahrheit dann meist in der Mitte aller Berichterstattungen.

Ansonsten unterliegen die Medien auch nur der Wirtschaft. Nachfrage bestimmt das Angebot und was wird am Meisten gelesen? Richtig....

Auf jeden Fall

Natürlich, dass war schon immer so und das wird sich auch nie ändern. Hier hilft nur vergleichen, viel lesen und eine eigene Meinung bilden.

Auf jeden Fall

Dazu muss man nur verstehen, wie Medien funktionieren.

In den USA gibt es derzeit nur wenige Pro-Trump Medien wie Fox News, sehr viele Anti-Trump Medien wie CNN, MSNBC, Washington Post, New York Times, usw. und so gut wie keine neutrale Medien (vielleicht am ehesten noch mit Ausnahme von The Wall Street Journal)

Deutsche Medien benutzen fast ausschliesslich nur Anti-Trump Medien als Quelle. Und weil viele deutsche Journalisten Englisch lesen können schreibt man heutzutage andauernd bei solchen Medien ab.

Das mit Greta Thunberg, Putin, China usw. ist etwas schwieriger zu beantworten. Erstens mal berichten deutsche Medien fast alle das Gleiche, weil sie sich auch gegenseitig abschreiben. Zweitens ist in Deutschland das Staatsfernsehen ziemlich wichtig und drittens gibt es einen klare politische Ausrichtung

spiegeIzelt  14.01.2020, 01:21

The Wall Street Journal

Gehört das nicht schon Jeff Bezos?

Superhoden  14.01.2020, 01:21

Ergänzung: Also zumindest bei den Quellen bei denen es um Trump-Berichterstattung geht

@spiegelzelt Nein, soweit ich weiss gehört aber die Washington Post Jeff Bezos...?

Auf jeden Fall

Um nicht zu manipulieren, müsste man über alles was jemals passiert im vollsten Detail informieren (inklusive jeden seiner eigenen Berichte). Das geht offensichtlich nicht, also muss man sich gezielt Themen und Tiefen aussuchen und dadurch manipuliert man, klar. Das war schon immer so und wird immer so sein, weil es gar nicht anders gehen kann.

Aber der Rest den du da zusammenschreibst ist gewaltiger Unsinn. Es gibt überall Gegenpositionen in großer Menge, außer vielleicht wenn man nur die Überschriften der immer gleichen Zeitung liest... und wenn man mehr als die erste Seite liest, findet man sogar noch einen Haufen anderer Themen.